Warum sind akkuschrauber akku zellen nicht austauschbar ohne lötkram?

3 Antworten

Zum Thema löten: Wenn man das etwas übt und nicht zu „hektisch“ mit dem Lötkolben und dem Lötzinn rumhantiert, passiert da nichts. Wichtig ist, das nichts plötzlich am Kabel zieht - z.B. eine Mehrfachsteckdose in die der Lötkolben eingesteckt ist und die dann von der Tischkante rutscht. Löten ist eigentlich ein schöne Arbeit die man in Ruhe am besten im Sitzen erledigen kann.

Austauschbarkeit der Akkus wäre toll, lässt sich aber nicht gut realisieren. Die Ströme, die in den Akkus von Werkzeugen fließen können, können schon recht hoch sein. Da sind die „Federverbindungen“ üblicher Batteriefächer einfach nicht für geeignet.

Warum sind die akkuzellen von Akkuschrauber nicht ohne zu löten austauschbar wie normale aaa akkus ???

Löten ist eben eine bewährte Verbindungstechnik in der Elektronik, von der Konstruktion her auch deutlich einfacher, platzsparender und günstiger wie Akkuhalter.
Bei Akkupacks sind die Zellen über die Blechfahnen auch oft miteinander verschweißt (Punktschweißverfahren).
Außerdem sind die Akkus teilweise so Leistungsstark, dass da auch sehr hohe Ströme fließen. Der Übergangswiderstand einer Lötstelle ist natürlich geringer als der einer Klemmverbindung.

die hersteller wollen nur das man es weg wirft und komplette akkus neu kauft

Das ist leider so. Mit neuen Akkus verdient der Hersteller was, mit der Reparatur durch Dritte eher weniger.

ich habe angst vor lötzin zu löten wenn ich mir vorstelle das man ein winzige spritzer auf die augen bekommen würde will ich gar nicht vorstellen was sagt ihr zum thema löten ??

Löten ist für mich eine recht angenehme Beschäftigung.
Sicherlich gibt es auch da einige Gesundheitsrisiken, aber dem kann man ja entgegenwirken.
Gegen die Dämpfe hilft eine Absaugung mit Filter, allgemein sollte man mit dem Gesicht etwas Abstand halten. Je nach dem, was und wo man lötet, ist auch eine Schutzbrille nicht verkehrt.

Hallo,

Warum sind die akkuzellen von Akkuschrauber nicht ohne zu löten austauschbar wie normale aaa akkus ???

die akkuzellen sind nicht gelötet, sondern punkt-geschweisst. Das hat den hintergrund, dass eine lötverbindung übergangswiderstand bildet und zusätzlich bei zu hoher temperatur sich wieder verflüssigen kann..

die hersteller wollen nur das man es weg wirft und komplette akkus neu kauft

natürlich..das will jeder hersteller..

ich habe angst vor lötzin zu löten wenn ich mir vorstelle das man ein winzige spritzer auf die augen bekommen würde will ich gar nicht vorstellen was sagt ihr zum thema löten ??

wer das löten beherrscht wird dieses nie erleben..eine schutzbrille wäre da im vorteil falls man angst hat..ich löte ohne irgendwelche schutzvorkehrungen..nur den rauch lass ich absaugen..spritzen tut lötzinn nur dann wenn feuchtigkeit dazukommt..