Akkubetriebene Steckdose?

7 Antworten

Die Formulierungen sind nicht unbedingt treffsicher - es könnte jedoch sein, im Autozubehör-Handel oder bei CONRAD.de oder bei PEARL.de 12-Volt Steckdosen zu bekommen.

Für welche Anwendung soll das denn sein?

Stichwort USV wäre für dich interessant. Je größer die Laufzeit, desto teurer versteht sich. Gibts bei Pearl

Für Handys (usw) gibts Akkupacks mit MicroUSB-Anschluss.

Minecrafter2400
Beitragsersteller

Ich brauchs für eine eigentlich ziemlich energiesparende LED lampe

mueller87  09.11.2014, 11:44
@Minecrafter2400

Schnapp dirn paar Batterien, leg die in Reihenschaltung & besorg dir bei Amazon nen entsprechendes Stromkabel, welches direkt an die Batterie angeklemmt wird ;)

Dein Problem kann ich schwer nachvollziehen. Wenn ich einen mobilen 12-V-Akku brauche, dann besorge ich mir im Fachhandel (z.B. Conrad) für 1,79 € einen Mignon-Batteriehalter mit 8 Steckplätzen und stopfe da einige Akkus rein nach Bedarf. Dazu gibt es für einige Cent ein Kabel zum Einstecken auf einer Seite und zwei freien Drahtenden. An die kannst Du dann den Stecker anschrauben oder anlöten, den Du brauchst. Wenn Du natürlich dem Händler erzählst, Du möchtest einen

 normalen 12V Stecker anschließen,

dann wird der so kräftig lachen, als würdest Du nach einer "normalen Kugel" fragen. Für die Stromversorgung mit 12 V taugt jede beliebige Steckverbindung. Und davon gibt es weltweit einige tausend Sorten. Die in Europa geläufigsten Steckernormen sind beschrieben und abgebildet bei http://de.wikipedia.org/wiki/Steckverbinder. Dort findest Du wenigstens einen Namen für Deinen Stecker.

Ich habe übrigens dafür sogar einen passenden Behälter gefunden in der Größe einer Zigarettenschachtel.

klar gibts das... wurde schon in den 1990er Jahren beim Teleshpping propagiert...

die frage ist halt eben nur nach der Kappazität. sprich, wie lange du was mit der steckdose machen kannst...

generell gilt: wenn du nur einen begrenzten Energievorrat hast, dann ist es besser, du holst dir verbraucher gleich im richtigen Spannungsbereich. denn die hin und her wandelei zwischen 12 und 230 volt, gleich und wechselstrom, 230 und 5 Volt, Wechsel und Gleichstrom frisst ungeheuerlich viel energie...

schreib doch mal bitte, was du genau vor hast, dann kann ich dir vielleicht ein paar nette sachen empfehlen...

ich möchte dir mal ein Beispiel liefern: du willst aus einer autobatterie dein Smartphone aufladen: über einen Wechselrichter hast sagen wir mal im unteren Lastbereich einen Wirkungsgrad von 80% das Hanykabel noch mal... und 0,8 x 0,8 das ergibt 0,64 d,h. deine Konstruktion hat einen Wirkungsgrad von gerade mal 64% ein drittel deines kostbaren stromes geht verloren... ein einfacher gleichstrom stepdown regler kommt auf gute 90% das heißt, wenn deine batterie nicht sonderlich groß ist, sagen wir mal 10 Ah bei 12 volt, das sind rund 0,12 kWh NETTO könnte das durchaus 5 oder 6 oder noch mehr Ladegänge ausmachen...

lg, Anna