Einen 12V Gerät mit einem 18V Akku betreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die einfachste Lösung sind da wahrscheinlich 8 "dicke" Dioden einfach in reihe schalten. Jede Diode reduziert die Spannung um ca. 0,7V ( mal 8 sind das etwa 6V ( die Differenz von 18 und 12 ) . Damit wird die Pistole nicht überlastet und der Akku etwas geschützt.

zureus
Fragesteller

Ich habe mal weiter im Internet geschaut also ich könnte auch einen Spannungsregler nehmen. Wie ist es dann mit der Gesamtleistung. Wenn ich sage ich nehme gleich einen LiPo 11,1V anstatt 18V LiIon für die 12V Pistole wie ist es dann mit der Strohmstärke. Z.B Akku 5000 mAh in beiden Varianten. Würden die beiden Akkus gleich lange heben bei diese Pistole .

guenterhalt  03.03.2016, 23:17
@zureus

jeder Spannungswandler oder auch einfache Vorwiderstände ( die Dioden sind praktisch auch nur Vorwiderstände) erzeugen Verlust.

Da ist ein Akku, der gleich die richtige (oder fast richtige) Spannung liefert, immer noch die beste Lösung.

wird deine KFZ Batterie Geladen bzw. Fährst du steigt die spannung auf bis 13,8 - 14,4V daher MUSS jedes Gerät das für den Betrieb im KFZ gedacht ist auch diese Spannung Verkraften.

allerdings handelt es sich bei deinem akkupack wahrscheinlich um Li-Po Akkus und hier liegt die Ladeschlussspannung bei 4,2V/Zelle macht wenn dein 14,4V Akku voll ist 16,8V "die ersten Paar sekunden/minuten und das kann mit unter zu viel sein(wenn auch unwahrscheinlich) ....

und mal etwas grundlegendes 40Watt bei 12V = 3,3Ampere = etwa 45Minuten Dauerbetrieb mit einem 3A Akku.

Wenn der Akku länger halten soll, dann kann die "Ah" höher sein. Aber nicht die Volt. Deine Pistole wird wahrscheinlich kaputt gehen. Die Heizung brennt durch.

Im schlimmsten Fall zerstörst du damit die Elektronik und dann geht nichts mehr ....

spellon  01.03.2016, 01:09

Im Schlimmsten Fall schließt darauf hin der Akku kurz würde ich mal weiter ausführen ;-P

guenterhalt  01.03.2016, 09:58

so eine Heißklebepistole ist schon ein Wunderwerk der Elektronik. Da muss man wirklich aufpassen, dass da nicht der Mikroprozessor zerstört wird, der soll schließlich den gesamten Klebeverlauf  aufzeichnen.

guenterhalt  01.03.2016, 18:03
@treppensteiger

genau! Da habe ich mal "Elektronik" studiert, Heißklebepistolen oder Lötkolben, oder ähnliche elektrische Geräte standen da aber nicht im Lehrplan.