Akku mit zuviel Ampere laden

5 Antworten

Du hast gar nicht angegeben was für Akku mit wieviel Volt dieser Rasentrimmer hat.

Wenn ich aber google mit Akku Rasentrimmer, dann sehe ich dass die meisten solchen Geräte mit Li-Ion (oÄ) Akkus betrieben werden.

Wenn du ein solches Gerät an einer Autobatterladegerät hängst, kannst du sicher sein dass du das Akku innerhalb kurzer Zeit über den Jordan hilfst. In schlimmsten Fall könnte sogar eine Explosion stattfinden... Autobatterladegeräte sind nicht geeignet für solche Akkus (auch nicht für NiMH oder NiCad).

Kauf dir ein für das bestimmte Gerät passendes Ladegerät!

nostigal
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort Akku hat 14 Volt, und das Ladegerät liefert 12Volt Der Akkutyp ist unbekannt. Der Rasentrimmer ist bereits einige Jahre alt und ein passendes Ladegerät ist nicht mehr verfügbar.

Ich bräuchte ihn nur für 1-2h dann dürfte er nächste Woche auf den Elektroschrott.

Eine kleine Probeladung im leeren Luftschutzkeller hat funktionierte ohne Wärmeentwicklung.

dein Problem ist hier nicht der strom sondern effektiv die Spannung...

die Ladegeräte fürs Auto liefern bis zu 14,4 Volt. wenn du Nickel Metall Hydrit Zellen (NiMh) oder Nickel Katmium Zellen (NiCD) hast, dann geht das zur Not, ist aber nicht besonders akkuschonend Probelmeatisch wirds, wenn du Litihum Ionen Zellen, oder noch schlimmer Litium Polymehr (Lipo) bzw. Litiumh Eisenphosphat (LiFePo 4) Zellen hast. dann sind mit diesem Ladegerät die Chancen auf ein schönes Tischfeuerwerk im Bastelkeller bestens...

lg, Anna

nostigal
Beitragsersteller

hallo, danke für die antwort. der akku hat 14 volt und der mindestoutput des ladegerätes ist 12 Volt und sollte sich bei bei grösseren batterien automatisch anpassen. nur die ampere zahl von 4 machte mir etwas sorgen. jedoch lies sich der akku gestern über 4h laden und es fand keine wärmeentwicklung beim laden des akkus statt. habe zur sicherheit den luftschutzkeller für die aufladung genommen.

mit freundlichem gruss

Nein, so geht das nicht! Fast wäre ich geneigt, dir generell zu raten, deine Finger von elektrischen Geräten zu lassen ...

Auf Akkus steht in aller Regel die Ladekapazität und nur selten der Ladestrom. Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Wenn du einmal genauer auf deinen Akku schaust, wirst du feststellen, dass da (ganz sicher) nicht 1,4 A steht, sondern 1,4 Ah. Die Kapazität eben. und ein herkömmlicher NiCd- oder NiMH-Akku soll mit einem rechnerischen Zehntel des Zahlenwerts der Kapazität in Ampere geladen werden, also "1,4 Amperestunden" rechnet sich dann, indem man die 1,4 durch 10 teilt und somit erhält man 0,14 A oder 140 mA Ladestrom.

Logisch, wenn ich zehn Stunden lang 0,14 Ampere fließen lasse, ergibt das 1,4 Amperestunden. Ampere ist aber nicht gleich Amperestunden. Hier fehlt es am Verständnis einfachster elektrotechnischer Grundbegriffe.

Aber das ist noch längst nicht alles, das Ladegerät ist für Bleizellen gedacht, und du willst damit NiCD- NiMH- oder im schlimmsten Fall sogar Lithiumzellen laden - gut, der letzte Fall hätte sich wenigstens schnell erledigt, kurzer Feuerwehreinsatz, neu entstandener Baugrund, und eine Versicherung, die dich freut, denn bei solchem Selbstverschulden muss sie nicht zahlen.

Also, mach dich lieber mit den Grundbegriffen der Elektrotechnik und den unterschiedlichen Akkutypen vertraut, wenn dich derartige Basteleien interessieren. Oder besorge dir das passende Ladegerät - im Internet werden solche zu teilweise sehr günstigen Preisen angeboten.

da kannst ihn nur hochschießen,ein ladegerät sollte nur 10% von der kapazität haben, und die selbe spannung wie akku.bei 1,4 wär das gerade mal 0,14 A sonst fängt der zu kochen an

das Batterieladegerät kann ab 4 Ampere liefern

Das ergibt so keinen Sinn. Du wolltest wohl schreiben: "Das Batterieladegerät kann bis zu 4 Ampere liefern". Wenn die Spannung stimmt, sehe ich keine Probleme.