Akku mit Baustellebkabel?

5 Antworten

Da brauchst du keine sorgen zu haben. Solange es einen Schukostecker hat ist es ein 230V kabel. Den Strom bestimmt das Kabel nur indirekt: Ab einer gewissen Menge (etwa > 15 Ampere) wird das Kabel warm oder kann brennen. Aber die Strommenge die fließt bestimmt nicht das Kabel, sondern der Verbraucher - dein Handyladegerät. Und das zieht nur sehr wenig (10-30 Watt).

Das lange orangene Baustellenkabel ist aber ein 30 Meter langes Verlängerungskabel für Wechselspannung, verdammt! Das muss man doch wissen! 230 Volt kommen da raus/an. Also nimmst du am besten eine ordentliche Mehrfachsteckdose, steckst die an das Verlängerungskabel, steckst dort deinen Ladeadapter rein und daran dein Handyladekabel. Dann kannst du auf der Baustelle dein Handy laden. Ist zwar sauumständlich, aber es geht.

Ich persönlich würde ja eine ordentliche Powerbank kaufen und damit mein Handy auch sechsmal von leer auf voll laden! Powerbank? Wär das eine Alternative?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grrrml  26.10.2021, 23:05

Anmerkung: wenn es um ein so langes Kabel geht, sollte man es aus Brandschutzgründen komplett abwickeln. Sollte einem eigentlich klar sein, wenn man mit sowas hantiert, aber bei der Frage oben schadet der Hinweis wohl nicht.

electrician  27.10.2021, 04:54
@grrrml

Man kann auch übertreiben.
Es werden zum Laden eines Handys wohl kaum 16 A fließen.

dompfeifer  28.08.2022, 11:05
@grrrml

Der Hinweis mit der Wärmeentwicklung bei aufgerollten Zuleitungen ist hilfreich beim Anschluss leistungsstarker Geräte, wie auf Baustellen verbreitet. Bei dem Ladegerät mit kaum 10 W ist das bedeutungslos und dürfte den Fragesteller nur unnötig verwirren.

Die Art des Kabels spielt eigentlich keine Rolle, solange die Spannungen richtig sind. Wenn die Spannung die richtige ist, e,g, 5 V, kann es nie zuviel Strom sein. Dabei soll es natuerlich Gleichstrom sein, kein Wechsel- oder Drehstrom.

Wenn Du am "Baustellenkabel" eine gewöhnliche Steckdose hast, dann hast Du einen Netzanschluss mit 230 V Wechselstrom für alle möglichen Geräte, des Alltags, genauso wie an der Wandsteckdose in Küche oder Schlafzimmer, darauf alleine kommt es an! Beim Anschluss an unser europäisches Stromversorgungsnetz sind für Küchenmixer, Rasierer, Nachtischlampe, Handlampe oder auch das Handy-Ladekabel dabei Länge, Dicke, Form und Farbe der jeweiligen Zuleitung so bedeutsam wie der Autolack für die Automotorleistung. Du kannst also überall Dein Handy-Ladegerät wie gewohnt anschließen. Der direkte Anschluss des Handys ohne Ladegerät an der Steckdose wäre natürlich fatal. Aber dazu passt ja auch keine Steckverbindung.

Wenn am Ende eine Schukosteckdose ist, dann musst Du doch nur den Ladeadapter reinstöpseln - so wie in jede andere Steckdose auch.