Akku bricht beim dampfen schnell ein ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist rasch? Ein 4,2Ah Akku sollte bei knapp über 12A ca 20 Minuten halten. 12A Ampere ergibt sich aus der mittleren Spannung von 3,7V / 0,29 Ohm.

Also sprich nicht von kurz oder lang, das ist ja nur eine Empfindung, sondern von Minuten. und Intensität der Benutzung, also der echten Poweron Time

Moin,

irgendwie komme ich mit den 2V nicht klar.

Zum einen geht kein geregelter AT bis 2V, die meisten schalten schon bei 3,0 / 3,2V ab, einige wenige (z.B. dicodes, evolv) lassen geringere Ladeschlussspannungen zu, bzw. einstellen. Von der Möglichkeit gehe ich bei Deinem UD aber nicht aus.

Zum anderen wäre der Ijoy Akku bei 2V tiefentladen und somit defekt. Ijoy gibt für diesen Akku eine Untergrenze von 2,5V an.

Wenn der Akkuträger die Zelle bis 2V entlädt, scheint er defekt zu sein, oder die Software hat einen Bug, UD bietet ein Software Update für diese AT an, evtl. ist der Fehler darin behoben worden.

Ob der Akku noch zu retten ist, lasse ich mal dahingestellt. Meine Empfehlung ist allerdings, Akku die unter die zulässige Grenze entladen wurden, nicht mehr zu verwenden.

Bei den 26650 Akkus ist meine Erfahrung eher negativ. Während bei den 18650er Hersteller wie Sony, Samsung oder LG sich gegenseitig versuchen zu überbieten, wurde das bei den 26650er irgendwie verpennt. Da wird eher bei den Angaben "großzügig aufgerundet". Einzig die Enercig (ehemals Tensai) Akkus mit 3200mAh / 32A halten, was sie versprechen. Oder Du verwendest den mitgelieferten Adapter und 18650 Akkus.

Mehr Spannung gibt's aber nicht, die LiIon Zellen haben nominal 3,6/3,7V und können bis max. 4,2V geladen werden.

Johnny16l04
Beitragsersteller

Tatsächlich hat das Update das Problem gelöst. Der Akkuträger zeigt jetzt wieder realistische Werte an, deswegen benutze ich den Akku noch weiter. Danke für die Hilfe das Gerät macht wieder Spaß :)

Johnny16l04
Beitragsersteller

Wollte eigentlich diesen Beitrag als hilfreichste Antwort makieren. Leider hat mein Handy weitergescrollt :(

uwghh  18.01.2017, 11:50
@Johnny16l04

Kein Problem mit dem Stern, Hauptsache ist doch dass es richtig funktioniert.

Happy vaping, Frank

Der Akku selber ist Mist. Ein 26650 Akku mit 4200mAh... Unsinn. Nie im Leben. Wirklich gute Zellen haben 3000mAh, ich würde sagen du bist auf schrottigen Akkuzellen reingefallen. Ich benutze eine 2600mAh Samsung Zelle. Die ist Top.

Nutze einen Smok 65W Akkuträger und einen Cloupor Z4 Verdampfer.

Franky1962  16.01.2017, 23:30

Der Akku hat ganz normale Werte. Du verwechselst 18650er mit 26650er Akkus.

p1ccoLo  16.01.2017, 23:32
@Franky1962

Asche auf mein Haupt. Was mich trotzdem stört ist dass es in dieser Größe keine namhaften Hersteller zu geben scheint.

sunnymarie32  18.01.2017, 16:32

laut Tests vom Bergpropheten (Mountainprophet) sind die 22650er iJoys aber echt gut und versprechen auch nicht sooo viel mehr als die dann wirklich halten :-)