Kreuz in einer Klammer

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist tatsächlich eine Art "Erinnerung" - wenn das Zeichen zwar nicht notwendig wäre, aber trotzdem nochmal gesetzt wird, weils vielleicht eine schwierige Stelle ist und gerade einen Takt vorher die Tonart gewechselt hat (z.B. von G-Dur nach C-Dur; da wäre das Auflösungszeichen vor dem "f" zwar nicht nötig, aber es sagt dem Pianinsten: "Pass auf, Tonart hat gewechselt; ab jetzt "f" statt "fis"!!"
Auch b und # werden manchmal in Klammer vorangestellt - aus dem gleichen Grund.

im Voraus - nur ein R

vermutlich eine "Erinnerung"...- oder geht es um verschiedene Moll-Tonleitern?

Trigamer
Beitragsersteller

Äh sorry und an eine Erinnerung dachte ich auch aber das klingt irgendwie komisch.