Akita Erfahrung ?

4 Antworten

Weshalb möchtest du einen Hund welcher nicht mit dir arbeiten will, meist auch nicht mit dir kuscheln will? Das würde mich wohl eher interessieren.

Jedenfalls solltest du dir halt genau dessen bewusst sein. Hunde vom Urtyp wollen meist nicht wirklich mit ihren Haltern arbeiten sondern alleine ihr Ding drehen. Da musst du dann natürlich einen Weg finden das Training "angenehm" für den Hund zu gestalten, sonst schalten die auf Durchzug. Ich selbst halte keinen Akita, habe aber selbst einen ziemlich gleich eigenständigen Hund und ich kann dir versprechen dass es manchmal wirklich sehr schade ist zu sehen wie wenig Interesse der Hund an dir, bzw generell den meisten Menschen hat.

Die Akitas welche ich kenne sind leider fast alle Verhaltensgestört durch unpassende Halter, daher kann ich leider auch nicht viel über die Rasse sonst Aussagen. Lediglich einer ist ein sehr entspannter Kerl, aber ja, es sind halt keine "Sitz, Platz, Fuß" Hunde. Sondern "Wenn's mir nicht passt dann mach ich es nicht" Hunde. Und da kannst du auch mit Gewalt nichts dran ändern. Ich denke es ist einfach wichtig dass du dir dessen im Klaren bist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung

Hachiko10102022  16.06.2024, 06:06

Warum redest du so schlecht über die Rasse? Wieviele fr. Bulldogen gibt es die kein sitz machen, wieviele Dackel gibt es die sofort beim ersten wild über die Straße rennen... wieviele andere rassen gibt es wo der Halter versagt.

Ich selbst besitze einen kräftigen rüden mit gut 55kg und knapp 3 Jahre.

Jagdinstinkt ist da aber kontrollierbar...

Nach ca 1 1/2 Jahren 2 Katzen dazu geholt,.klappt einwandfrei.

Läuft keine 3 Stunden am Tag Gassi so wie jeder meint, trotzdem eine perfekte Figur und keine zulange Nägel oder sonst was.

Wir waren in keiner Hundeschule und dennoch kann er nicht nur die basics sondern auch eine Rolle. Er kann auf kommande bellen oder jauleb.

Ebenso können wir ihm essen auf die Nase und auf beide Pfoten legen und er wartet bis wir das go geben.

Er kommt sehr oft an und möchte spielen und wird auch gerne mal gekuschelt.

Gerade im Moment liegt er auf der Couch und leckt die Katzen ab...

Es kotzt mich echt an wie schlecht diese Rasse geredet wird und immer nur "die die ich kenne sind schlechte Hunde, die hören nicht" "hol dir keinen hund der dir nicht gefallen will" es ist einfach müll was ihr redet...

Es ist wie immer absolute haltersache!

Der Hund braucht eine positive Führungshand, die nicht direkt heult oder schreit wenn der hubd nicht hört.

Man muss ganz klar mit Lob zum Ziel kommen, Tadel bringt nichts.

Aber das ist bei vielen Hunden so...

Sein Beschützerinstinkt ist stark und immer da,.Wenn du als Herrchen aber signalisierst das alles cool ist, ist nach 5 Sekunden alarmbellen alles in Ordnung.

Hachiko verträgt sich mit locker 9 von 10 Hunden. Er rennt fast nur ohne Leine, außer in der Stadt oder auf hochfrequentierten Wegen.

Wir sind zusätzlich camper,, sind mit ihm schon in vielen Ländern gewesen und wurden ungelesen schon hundertemale auf diesen hund angesprochen.

Es haben schon soviele Menschen fotos von oder mit ihm gemacht.

Er braucht ein Herrchen das zugleich sein bester Freund ist. Ich wüsste nicht was ich ohne diesen Hund macheb würde.

Er folgt mir blind auf tritt und Schritt. Er geht mit auf boote. Er klettert mit mir durch die Alpen, sogar über wehe wo man ihn hochheben muss weil es sonst zu steil ist.

Er vertraut mir blind & ich ihm. Das ist der key zu dieser Rasse....!

Leider reden 99% nur schlecht von der Rasse ohne JE einen besseren zu haben.

Komischerweise sind pitbulls oder steffords ja sogar Schäferhunde die schlecht erzogen wurden oder ins Heim kommen auch oft bissig und hören nicht... demnach total sinbefreit sich hier auf anscheinend hunde zu berufen die man ausm heim kennt und die nur mit Maulkorb gehen dürfen... wow... ist fast Alltag bei größeren und stärkeren Hunden ihm heim. Sind das jetzt alles schlechte rassen??...

Sry das ich mich bisschen aufrege aber ein amerikanischer akita ist das beste was einem Hundeliebaber mit hingabe passieren kann...

Lg manuel

Silanor  16.06.2024, 08:32
@Hachiko10102022

Muss mir den Rest des Kommentares nicht durch lesen du hast meinen offensichtlich nicht verstanden sonst wüsstest du dass ich hier überhaupt nichts schlecht reden (; Hier ging es darum dass sich ein Laie keinen Hund holt dem er nicht gewachsen ist und der den Anforderungen nicht entspricht. Bitte genau lesen, dann überlegen ob ein Roman passend ist.

Und auch sollte bewusst sein: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mit 55kg hoffe ich dass du von einem American Akita sprichst...

Hachiko10102022  16.06.2024, 12:47
@Silanor

Stimmt. Mit Aussagen wie "Die Akitas welche ich kenne sind leider fast alle Verhaltensgestört" wirfst du ja auch überhaupt kein schlechtes Bild auf die Rasse.

"schade ist zu sehen wie wenig Interesse der Hund an dir, " ist schlichtweg falsch, der Hund hat keine Lust auf dumme Aufgaben, aber doch nicht kein Interesse am Halter?!

Natürlich musst du dir den nicht durchlesen..weil du 1. Keine Ahnung von der Rasse hast und 2. In deiner eigenen Meinung festgefahren bist.

Stell dich mal an die stelle des frage users und überlege wie reflektiert deine Aussagen auf ihn ankommen - oder brauchst du das auch nicht? Durch Aussagen wie deine sinkt das Interesse an der Rasse!

Ja, es ist amerikanischer akita. Kein japanischer.

Silanor  16.06.2024, 12:52
@Hachiko10102022
wirfst du ja auch überhaupt kein schlechtes Bild auf die Rasse.

Tue ich nicht sondern auf die inkompetenten Halter (; wie gesagt. Du verstehst den Kommentar nicht. Lass es bleiben. Akita Inus vor allem sind die Mode und Trend Hunde schlicht weg. Sind also alles andere als unbeliebt und schlechter Ruf usw. Spiel nicht das Opfer.

ist schlichtweg falsch, der Hund hat keine Lust auf dumme Aufgaben, aber doch nicht kein Interesse am Halter?!

Ebenfalls falsch. Diese Hunde haben oft sehr wenig Interesse auch am Menschen selbst im Gegensatz zu vielen auf Gehorsamkeit gezüchtete Rassen. American Akitas wie deiner sind da manchmal, individuell, noch nicht etwas mehr Interesse am Menschen selbst ausgestattet. Je nach Halter ist das ein gewünschtes Merkmal mit dem Desinteresse- z.B bei Herdenschutzhunden, welche ich halte, ist dieses Merkmal gewünscht. Also nicht pauschal schlecht. Für die Zwecke des FS aber total unbrauchbar. Wie gesagt, du verstehst den Kommentar nicht.

Ich lese mir den nicht durch weil ich 1. Zu viel Ahnung von der Rasse habe um einem Laien zu zu hören und 2. Ich weiß dass du meinen gesamten Kommentar nicht kapierst und dich hier auf etwas fest fährst was gar nicht existiert. Aber viel Spaß dabei (;

Das Interesse an Rassen welche nicht für den 0815 Hundehalter geeignet sind sollte auch definitiv sinken! Nicht ich werde hier ein schlechtes Licht auf die Hunde sondern inkompetente Hundehalter die meinen das sei ein Hund für jedermann oder noch schlimmer - Leute die dann auch noch meinen für diese Hunde zu werben. Kehr mal vor deiner eigenen Tür.

Hachiko10102022  16.06.2024, 13:06
@Silanor

Deine Aussagen spiegeln das wieder was man in 3 Minuten google auf den ersten hinterwelts Seiten findet.

Wie du selbst schon sagst. Du besitzt keinen & das merkt man.

Es ist so sinnbefreit Eine Rasse die als "treuester Hund der Welt" als eine Rasse zu bezeichnen die kein Interesse am Halter hat bzw generell an Menschen.

Wo werbe ich für die Rasse? Ich kläre Im Gegensatz zu dir den frage user mit eigener erfahrung auf. Du hingegen bist der Meinung jeden als "laie" zu bezeichnen weil du anscheind hütehunde hast.

Es ist wichtig das User aufgeklärt werden und nicht so Aussagen wie "jeden den ich kenne ist verhaltensgestör oder "Weshalb möchtest du einen Hund welcher nicht mit dir arbeiten will, meist auch nicht mit dir kuscheln will?"

Du bist der, der ohne Plan von dieser Rasse jeden hier als Laie bezeichnest.

Ich stimme dir zu 100% zu, es ist kein 0815 hund und er ist schwerer zu erziehen. Egal ob Unterhaltungskosten, platz, freigang oder spaziergänge.

Aber alles Im allem ist es bei WEITEM!! Nicht so schlimm wie ihr ihn hier redet.

Ich wünschte es würden sich mehr Menschen Gedanken machen bevor sie sich generell ein Tier holen.

Ich denke am Ende wollen wir beide nur das Wohl des Tieres- wenn auch unter verschiedener Meinung.

Silanor  16.06.2024, 15:49
@Hachiko10102022
Wie du selbst schon sagst. Du besitzt keinen & das merkt man.

Leider ist das bei dir viel stärker merkbar, das schlimme ist das du einen hast. Sorry aber das Argument "ich hab einen" ist ein sehr schwaches was Hunde angeht. Millionen Leute haben alle möglichen Hunde und dennoch keine Ahnung.

Es ist so sinnbefreit Eine Rasse die als "treuester Hund der Welt" als eine Rasse zu bezeichnen die kein Interesse am Halter hat bzw generell an Menschen.

Obendrein interpretiert du hier total den Quatsch in meine Worte. Das ist dein Problem. Dir scheint die Opferrolle ja zu gefallen. Interesse am Menschen und Treue sind zwei paar Schuhe. Das Interesse eines Akitas muss man sich verdienen. Das ist der springende Punkt. Dann kommt die Treue. Das Interesse ist aber eben nicht von Haus aus da und vor allem bei dem Urtypen (Beim amerikanischen wenige) oft nur sehr gering.

Du hingegen bist der Meinung jeden als "laie" zu bezeichnen weil du anscheind hütehunde hast.

Du bist also jeder? Alles klar. Nein ich habe keine Hütehunde ich habe Herdenschutz. Sehr sehr großer Unterschied. Du solltest nicht versuchen Diskussionen zu starten wegen nichts. Du legst dir hier selbst ein Ei.

Es ist wichtig das User aufgeklärt werden und nicht so Aussagen wie "jeden den ich kenne ist verhaltensgestör oder "Weshalb möchtest du einen Hund welcher nicht mit dir arbeiten will, meist auch nicht mit dir kuscheln will?"

Aufklärung macht keinen Sinn bei dem FS und das merkt man den jeweiligen Personen an wenn man ne Weile auf GF ist. Hier ging es nur ums haben. Den Leuten muss klar sein dass sie sich keinen "A*schkriecher" zulegen der als Teddybär funktioniert. Da gibt's nichts zum schön reden. Was du hier wie aufnimmst und verstehst ist wie gesagt dein Problem.

Du bist der, der ohne Plan von dieser Rasse jeden hier als Laie bezeichnest.

Wie gesagt es wäre mir neu dass du jeder bist. Jemandem der täglich mit allen möglichen Hunden arbeitet zu sagen er hätte keinen Plan ist allerdings unweise.

Ich denke am Ende wollen wir beide nur das Wohl des Tieres- wenn auch unter verschiedener Meinung.

Das sicher. Hat nur mit Meinung nichts am Hut. Es ist Fakt dass urtypen wie der Akita nunmal nicht von Haus aus interessiert am Menschen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel. Interesse und womöglich Kooperationswille muss man sich verdienen und damit kommt natürlich auch treue.

Gibt nix zum diskutieren. Absolut Sinnbefreit gerade.

Ein Akita ist definitiv kein Hund für Anfänger. Er braucht viel Aufmerksamkeit d.h. will viel beschäftigt sein. Er ist extrem eigenwillig und Du musst konsequent sein, wenn Du ihm was beibringst.

Du musst also viel Zeit aufbringen, darfst nicht ungeduldig sein und Dir nicht erwarten, dass er ein unkomplizierter Schmusehund ist. Mein Freund, der einen hat, sagte einmal, dass er ihn niemandem weiter empfehlen würde, der keine innere Stabilität hat.

Hast du Erfahrungen mit großen, sehr aktiven und meist dickköpfigen, Eigenwilligen Hunden? Wenn nein dann lass es bitte sein. Du musst auch extrems konsequentz sein und daran scheitert es bei vielen.

Akitas sind keine anfängerhunde und vertragen sich zu 90% nicht mit anderen Hunden oder Tieren!

CreativeBiscuit
Beitragsersteller

Ich weiß, dass Akitas keine Anfängerhunde sind. Aber ich hatte schon einige sture und schwer zu erziehende Hunde und das wäre dann nicht mein erster Hund.

Larix123  26.10.2022, 13:39
@CreativeBiscuit

Du könntest alternativ mal auf Facebook oder Ebay fragen ob jemand einen Akita hat zum austauschen... Dann bekommst du gleich Praxische Erfahrungen. Sowas wie dogsharing oder so.

CreativeBiscuit
Beitragsersteller
@Larix123

Ja, ich habe auch eine Gruppe gefunden bei der man solche Erfahrungen erwerben kann. Ich werde auch mal nachsehen.

Die Sache ist halt: warum möchtest du ein eigenständigen Hund vom Urtyp? Was versprichst du dir davon?

Und das du einige sture Hunde hattest ist schön und gut aber diese Hunde sind nicht stur sondern extrem eigenständig und das kannst du mit nichts vergleichen. Die wollen das das was du möchtest Sinn macht.