Airfryer sinnvoll?

6 Antworten

Ich lebe auch alleine. Hab aber manchmal auch Gäste...

Bei mir steht eine Heissluftfriteuse aus mehreren Gründen auf dem Plan. Noch nicht gekauft. Würde gerne die Ninja Double Stack XLi, (Drittbeste) nehmen, aber die Kosten dafür schaffe ich frühestens erst im Sommer. Hab z.Zt. zu hohe finanzielle Belastungen.

Also wird es wahrscheinlich erst einmal eine AF 100 EU von Ninja sein, die kann ich mir grad eben leisten. Darein geht zwar nur ein halbes Hähnchen, aber besser ist es alle Mal als was in Öl zu backen.

Vorher hatte ich eine 25€ Öl-Friteuse. Aber das wurde mir dann doch zu teuer, und zu fettig, sie landete nach 2 Jahren im Gebrauch im Müll. Machte danach Pommes und Hähnchen nur noch im Backofen, was aber nicht wirklich schmeckte, dauerte viel länger als in Friteuse und auch viel mehr Arbeit machte.

Also begann ich Testberichte über Airfryer zu lesen und Videotest bei YT anzusehen. Also, klarer Fall, um eine Heissluftfriteuse komme ich nicht drumherum.

Wenn ich das schon lese, ganzes Hähnchen in 20-25min durch...

Er muss eigentlich günstiger sein, da ein kleineres Volumen erhitzt wird. Und ja auch nichts vorgeheizt wird.

WIr haben einen und sind damit zufrieden. Für Fleisch benutzen wir ihn aber eigentlich nicht, ausser für Hähnchen, sondern eher für sowas wie Pommes, Frühlingsrollen oder auch Aufbackbrötchen. Er ist viel schneller warm als ein Backofen und braucht daher auch weniger Strom.

Aufbackbrötchen, Pommes etc gehen darin wesentlich schneller als im Backofen (der auch erstmal aufheizen muss), allein dafür kann ich einen Fryer nur empfehlen.

Der Stromverbrauch ist da geringer, da das deutlich schneller warm wird, als wenn man den Backofen vorheizt. Ich finde das auch mega praktisch, da man Pommes, andere Tiefkühlsachen darin machen kann.