Airbus deutsch?

3 Antworten

Airbus ist ein europäisches Unternehmen,

mit massgeblicher Beteilung von Spanien, Frankreich und Deutschland.

Es entstand als ein Joint-Venture auf Initative von deisen Statten.

Dazu wurden zum Beispiel die Luftfahrtsparte von Daimler-Benz ist dieses Unternehmen eingebracht.

Später wurde dann dieses Unternehmen privatisiert und die Aktien wurden an der börse verkauft, der Deutsche Staat hält heute nur noch eine Minderheitsbeteilunggung von 10 Prozent.

aus rechtlichen Gründen ist der Konzernsitz in den Niederlanden (Briefkasten), die Hauptverwaltung ist in Frankreich.

Airbus ist ein französischer Firma. Es wird jedoch in vielen Standortennim Ausland verteilt

CodeRed911  15.01.2024, 21:04

Stimmt nicht. Lediglich der Hauptsitz befindet sich in Frankreich. Airbus selber ist ein Multinationales Unternehmen.

Airbus hat die Rechtsform einer Europ. Aktiengesellschaft (SE). Als Sitz wird Leiden (NL) genannt, die Konzernzentrale befindet sich aber in Toulouse. Daneben gibt es die Airbus S.A.S als Tochtergesellschaft für die Zivilflugzeugsparte, die ihren Sitz in Toulouse hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_(Zivilflugzeugsparte)