Aio "plätschert" stark?

1 Antwort

Thema Plätschern: Man darf bei AIOs nicht vergessen, dass Wasser von der Schwerkraft beeinflusst wird und sich in jeder AIO auch ein bisschen Luft befindet. Dabei sollten die Schläuche des Radiators und vor allem die Pumpe immer mit Wasser gefüllt sein. Es gibt hier verschiedene Positionen für den Radiator, die erst mal passend aussehen, es aber nicht unbedingt sind:

1. Radiator oben ist zu Recht der Standard. Hier sind sowohl die Schläuche als auch die Pumpe immer mit Wasser gefüllt, das ist daher in der Regel die beste Position.
  2. Radiator vorne mit den Schläuchen nach unten ist auch okay. Hier muss man dann aber aufpassen, dass das obere Ende des Wassers im Radiator (etwas unter dem oberen Ende des Radiators) über der Pumpe ist, sonst schluckt die Pumpe Luft und geht sehr schnell kaputt.
  3. Radiator vorne mit den Schläuchen nach oben ist suboptimal. Hier geht zwar nicht die Pumpe kaputt (sofern auch hier der oberste Punkt vom Wasser im Radiator liegt), allerdings kommt es zu Plätschergeräuschen. Das liegt daran, dass das Wasser erst die Luft durchqueren muss, die zwischen dem Schlauch und dem Radiator ist, und dann mehr oder weniger in den Radiator reinfällt.
  4. Radiator unten ist das schlimmste, was man machen kann, da saugt die Pumpe immer Luft und geht entsprechend schnell kaputt.

Ich nehme an, dass Variante 3 gewählt wurde, das würde dann die Geräusche erklären. Die einfachste Lösung wäre hier, den Radiator einfach umzudrehen, dann sollte auch das Plätschern aufhören.

Thema Überhitzen: Laufen die Lüfter von der AIO richtig? Wenn ich den Text so lese, klingt es fast so, als wären da gar keine Lüfter. Das würde dann die hohen Temperaturen erklären, am besten einmal prüfen.

Arksor 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 02:50

nein erste variante im deckel verbaut

lüfter laufen auf 100% und sind richtig augerichtet

komisch ist wie gesagt das plätschern wird vorallem bei hoher temp höhrbar

und cpu ist mit 98 grad im throttle bei nichtmal 100w

auch komisch ist das oben am radiator regelrecht kühle luft raus kommt

müsste die nicht relativ heiß oder zumindest warm sien?

MWojt  05.01.2025, 03:00
@Arksor

Das klingt jetzt wiederum, als wäre da zu wenig Wasser drin. Das würde sowohl die schlechte Kühlleistung (weil die nicht mehr richtig auf den Radiator übertragen würde) als auch das Gluckern (aus einem ähnlichen Grund wie bei Variante 3) erklären.

Wie alt ist die AIO? Hast Du die von einem Fremden oder von einem Freund? Hast Du sie vorher im Betrieb gesehen? Das ganze klingt, als hätte Dir jemand eine defekte AIO verkauft. Bei manchen kann man das Wasser aber auch nachfüllen, das könntest Du mal ergoogeln

Arksor 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 03:07
@MWojt

ja das ist eine bequiet silent loop 2

wasser kann man nachfüllen hab ich auch probiert aber klappt irgendwie nicht ich schrauche die flasche da rein und drücke aber da ist irgendein wiedertsnad nichts geht rein

die aio hab ich von kleinanzeigen

https://youtu.be/APQJjwdkOAQ

MWojt  05.01.2025, 03:14
@Arksor

Entweder machst Du es falsch oder der Vorbesitzer hat den Nachfüllmechanismus auch geschrottet. Könntest vielleicht mal jemand anderen bitten, es mit dem Video zu versuchen (und es vielleicht selber auch noch mal versuchen).

Wenn es dann immer noch nicht geht, bleibt Dir wohl nur, den Vorbesitzer anzuschreiben und zu fragen, was es damit auf sich haben könnte

Arksor 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 10:49
@MWojt

ich kenn aber keinen der ahnung von pcs hat

und eigentlich hab ichs genauso gemacht wie im video

MWojt  05.01.2025, 14:15
@Arksor

Es reicht ja, wenn die Person das Video versteht, man muss dafür ja keine Ahnung von PCs haben

Arksor 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 15:50
@MWojt

ja ich versteh es ja..?🧐

wie auch immer ich würde die gerne auseinanderbaunen, reinigen und neu befüllen

meinst du ich kann die flüssigkeit hier nutzen?

https://amzn.eu/d/bbur7ox

MWojt  06.01.2025, 01:08
@Arksor

Kannst Du machen. Kannst aber genauso gut destilliertes Wasser benutzen, das ist billiger und funktioniert am Ende vermutlich genauso gut