Aikido und Jiu Jitsu gleichzeitig trainieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt dazu eine Spruchweisheit ein, die sinngemäß sagt:

"Es gibt viele Wege den Berg hinauf, aber am schnellsten geht es, wenn man nicht immer wieder zurückläuft, um einen neuen Weg auszuprobieren".

Die traditionellen Kampfkünste verstehen sich als "Weg" (Do), den es sein ganzes Leben lang zu meistern gilt.

Wie will man einen Weg meistern, wenn man tausend Wegen folgt?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Ocarina299
Beitragsersteller

Wow echt weise, vielen Dank :)

Enzylexikon  26.04.2015, 15:59

Vielen Dank für den Stern. :-)

Hallo Ocarina299,

ebenso wie Enzylexikon bin auch ich grundsätzlich skeptisch, was die Kombination mehrerer Kampfsportarten betrifft, weil ich der Meinung bin, dass es besser ist, sich voll auf eine zu konzentrieren. Ist natürlich aber auch leichter, wenn man die richtige für sich gefunden hat. Was genau fehlt Dir denn beim Aikido?

Ocarina299
Beitragsersteller

Ich frage nur aus reiner Interesse :)

Warum willst du denn 2 Kampfsportarten machen? Eine reicht weil du sonst nur durcheinander kommst... Wenn du aber Kampfsport schon so 3-4 Jahre machst und du kaum Fortschritte gemacht hast würde ich einfach wo ander mal hingehen ;D

Ocarina299
Beitragsersteller

Danke, aber ich habe einfach nur aus Interesse gefragt :)

Welche Form des Jiu-Jitsu meinst du? Im brasilianischen System sind auch einige Aikido-Techniken, Jiu-Jitsu aber ist eine Sportart, die den anderen zerstören will (stark vereinfacht) - das ist beim Aikido völlig anders... (Ich habe 1968 schon mit Kampfsport angefangen und Judo, Ju-Jutsu, Aikido-Erfahrungen...)

Ocarina299
Beitragsersteller

Danke :)

Aikido ist doch aus dem Jiu Jitsu entstanden?! Aikido ist die philosophische Interpretation von Jiu Jitsu (Ju Jutsu). Insofern stellt Aikido einen Jiu Jitsu - Stil dar und keine komplett andere Kampfkunst, wobei bei Jiu Jitsu der Selbstverteidigungscharakter stärker ausgeprägt ist. Aikido ist mehr Kampfkunst als Selbstverteidigung.

Woher ich das weiß:Recherche