Dürfen Nachbarn ihren Sperrmüll dazustellen!?
Hallo, bei uns kann man gratis seinen Sperrmüll abholen lassen. Wir haben schon den ganzen Sperrmüll (Möbel,.. usw) der morgen früh an der Bordsteinkante abgeholt wird raus gebracht. Jetzt hab ich gesehen das die Nachbarn noch 4 Matratzen und noch mehr einfach so hingestellt haben. Aber wozu?! Sie können ihn doch selbst kostenlos abholen lassen. Wenn jetzt nicht alles mitgenommen wird weil es wegen denen zu viel ist, ist das unfair für uns. Dürfen die das überhaupt?
Woher weißt du, dass ihr Sperrmüll nicht auch morgen abgeholt werden soll?
Weil sie ausgerechnet dann als sie gesehen haben, dass wir Sperrmüll raus bringen auch ihren rausgebracht haben. Und sie haben den Müll vor unser Haus gestellt, nicht vor ihres.
8 Antworten
Hey. Wenn man eine gute Nachbarschaft hat, finde ich, sollte man zumindest davor mal fragen. Bei Kleinigkeiten wäre es mir auch egal, wenn sie es einfachste dazustellen. In dem Fall hört es sich aber doch auch nach einer etwas größeren Menge an. Wenn ihr das vorher anmelden musstet, würde ich sagen, ist es nicht erlaubt. Wenn das aber so geregelt ist, dass ein Auto/LKW immer an einem bestimmten Tag im Monat/Jahr alle Häuser abfährt, find ich es zwar unnötig, aber legal. Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber so würde ich das sagen.🙈
Danke, es ist so man muss Bescheid geben, und dann kommen sie halt extra, weshalb ich es ohne zu fragen auch unhöflich finde. :)
Eigentlich nicht. Aber es macht doch Sinn, wenn die Sperrmülljungs nicht von jedem einzeln wegen kleinstmengen rausgejagt werden
Vieleicht hat der Nachbar auch einen Termin für morgen, bei uns werden merere auf einen zusammen gelegt !
Streng genommen, nein.
Realistisch wird soviel wieder genommen und der Rest vom Sperrmülldienst weggebracht.
das hängt immer von der Abfallsatzung ab. Bei guter Nachbarschaft wäre das abzusprechen und kein Problem. Aber ich habe auch schon gewohnt, wo das Volumen begrenzt war und bei Mehrvolumen kam dann eine Rechnung über den Mehraufwand vom Abfallentsorger.