Aggressiver und Lauter Nachbar?

4 Antworten

Als grundsätzlich können die in ihrer Wohnung machen was sie wollen. Auch laut Musik hören, sich anschreien, lautstark vögeln, etc. pp. Nun hat auch jeder eine andere Lärmtoleranz.

Wenn du das erste Mal in einer Wohnung wohnst, musst du dich vielleicht auch erst daran gewöhnen, dass du Nachbarn hast, die du hören kannst. Außerdem haben manche Wohnungen dünnere Wände als andere - DDR-Plattenbauten bestehen gefühlt nur aus Papier, sodass man jedes etwa lauter gesprochene Wort auch 3 Zimmer weiter problemlos hören kann. Trittschalldämmung kann auch eine sehr feine Sache sein und das Fehlen derselben ein Grund für einen Umzug. Das bedeutet nicht zwingend, dass man schlechte Nachbarn hat.

Wenn die Nachbarn wirklich ZU laut sind, kannst du entweder den Vermieter informieren und auffordern, Abhilfe zu schaffen (weil du sonst die Miete minderst oder ausziehst), oder wenn es sich um eine Störung zu nachtschlafender Zeit handelt, die Polizei anrufen. Aber allein die Tatsache, DASS du die Nachbarn hörst, muss nicht zwingend bedeuten, dass die etwas falsch machen. Einen gewissen Lärmpegel muss man einfach auch dulden. Methode meiner besseren Hälfte, wenn die alte schwerhörige Nachbarin laute Musik anmachte: Auch laute Musik anmachen. Kommentar besagter Nachbarin zur Lage: "Ihre Vormieter waren so laut, aber von Ihnen hört man ja gar nichts." Sie ruhe in Frieden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

Dem Vermieter mitteilen und den Sachverhalt schildern und wenns nochmal so laut is/wird direkt die Polizei rufen.

Aus Erfahrung von Freunden / Bekannten :

Jeden Tag schriftlich aufschreiben, mit der Uhrzeit, Dauer des Vorfalls usw. Damit man's später nachweisen kann.

Und immer notieren, was genau war und wenn man die Polizei gerufen hat.

Und wenn der gegen die Familie geht, Jugendamt usw. informieren.

Geil..Endlich Stimmung 🥳 meine Nachbarn die sich stritten, sex hatten und wieder liebeskummer streits sind leider weg... die polizei war öfter da... vielleicht hilft die auch dir..

Und mit der vermieterin reden, die soll denen mal einen Brief schreiben ^^

Aber dann musst du mit Rache rechnen.. sei da vorsichtig...