Aggressiver Hund (Ohrentropfen)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß Dich nicht kirre machen. Dein Hund scheint ganz einfach Panik vor der Prozedur zu haben. DAs hat nichts mit Eurem sonstigen Verhältnis zu tun. Man kann einfach nicht üben, dass Ohrentropfen nicht schlimm sind. Er hat Schmerzen und das IST schlimm. da kann man nicht viel üben, dass es ihm angenehmer wird. Dass sind Situationen, die kommen einfach. Also mein Hund mußte mal Augentropfen bekommen. Davor hatte er auch Panik. Wir haben ihm statt des Maulkorbs eine Maulschlaufe aufgezogen. Dann kann er die Schnauze nicht mehr öffnen. Dann den Hund so stellen, dass er wenn er Rückwärts weg will, in eine Ecke rennt. Damit wäre der Hund dann schon etwas fixiert. Meiner hält dann absolut still. Versuchs mal, und hinterher ausgiebig loben und spielen.

StalkeroO
Beitragsersteller

Eben kann sie ja an den Ohren ohne Probleme anfassen sie lässt sich da auch liebend gerne kraulen nur das da was reinkommt ist eben neu und im moment schmerzhaft kram ihr ja sonst nicht ohne Grund in den Ohren Rum kann ihr ja nicht zum Spaß Wasser reintropfen..

Dankeschön werd ich mal probieren :)

ninak  14.07.2016, 13:47
@StalkeroO

Ganz genau. Bei Schmerzen reagiert einfach jedes Lebewesen anderns. Der eine panisch der andere gelassen. Da ist nicht viel mit üben. Drück Dir die Daumen und hoffe, dass es klappt.

bastidunkel  14.07.2016, 13:52
@ninak

Man muss ja auch üben, wenn der Hund gesund ist. Im Schmerzzustand lässt sich nichts üben. Irgendwie scheint der Fragende wenig Hundesachverstand zu besitzen und ninak ebenfalls nicht.

StalkeroO
Beitragsersteller
@ninak

Sie hat halt schon einiges mitgemacht des kommt auch dazu

Dankeschön ich hoffe es auch bevor sie sich ständig weiter kratzen muss

StalkeroO
Beitragsersteller
@bastidunkel

Soll ich ihr deiner Meinung nach zum Spaß Wasser in die Ohren tropfen oder was ? Ich würd mal an deinem verstand arbeiten ganz ehrlich ..

ninak  14.07.2016, 20:52
@bastidunkel

Na siehste, bastidunkel, Hauptsache du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen. Die Frage war nicht, was man mit seinem Welpen üben sollte, sondern wie er/sie JETZT Ohrentropfen verabreichen kann. Es hilft wenig, wenn du erzählst, was man hätte tun sollen. Akut brauchts Tipps.

bastidunkel  14.07.2016, 13:41

Natürlich kann man solche Prozeduren mit dem Hund üben. Und zwar mit jedem Hund. Mit den üblichen Untersuchungs-Handgriffen fängt man im Welpenalter schon an. Wenn man den Hund als erwachsenen Hund bekommen hat, dauert es allerdings etwas länger, ehe er das lernt. Aber auch hier ist das sehr gut möglich. Dazu braucht man natürlich Geduld, Ausdauer und ein gutes Feingefühl.

ninak  14.07.2016, 13:45
@bastidunkel

Du kannst nicht üben, dass es einem Hund angenehm ist, wenn er Schmerzen hat! Du kannst höchsten das Ohren-Saubermachen üben.

spikecoco  14.07.2016, 14:37
@ninak

doch man kann dies üben, es braucht aber viel Geduld. Unsere neue Hündin wird seit 4 Monaten wegen einer Bindehautentzündung und Ohrenentzündung behandelt. Anfangs hat sie sich mit allen Mitteln gewehrt, mit viel Geduld und langsames herantasten lässt sie sich nun beides gefallen.

Solche Prozeduren muss man von Anfang an mit dem Welpen/Hund üben und immer wieder wiederholen. Jeden Sonntag, wird mein altdeutscher Schäfer gekämmt, ich schaue in die Ohren und säubere sie wenn nötig und ich schaue mir die Zähne, Pfoten, etc. an.

Dies funktioniert jedoch wirklich nur, wenn er Dir vertraut und es sich auch gewohnt ist.

Viele Leute, welche Hunde anschaffen überlegen sich nicht, dass es mal zu einer solchen (Not-)Situation kommen kann und sind dann erstaunt, wenn der Hund sich nicht alles gefallen lässt.

Wichtig ist, keine Hektik, keine Aufregung auszustrahlen und ganz ruhig aber bestimmt zu sein. Lass den Hund Platz machen. Setz Dich neben ihn, lass ihn sich hinlegen und gib ihm ein wenig Zuwendung. Schau ihm ab und zu in die Ohren und wenn er ganz ruhig ist gib ihm die Tropfen rein. Dann das selbe im anderen Ohr. Ganz ruhig ohne Stress und ohne Zeitdruck.

StalkeroO
Beitragsersteller

Hab ich ja versucht klappt alles super bis sie diese Flasche sieht

Sollte es ja mit zewa ausputzen doch sobald ich reinkomme und es ihr weh tut Quickt sie und es is Ende bei ihr

Nur mal kurz zu dein Verhältnis zum Hund. Ohren reinigen, Krallen schneiden, Maulkorb usw. das beginnt schon beim Welpen. Genau so, auch das wegnehmen eines Knochen z. B. Alles Übungen beim Welpen. Dann hat man später deine Probleme nicht.

Zunächst solltest Du dir vielleicht einen erfahrenen Tierarzt suchen. Einen, der mit Hunde umgehen kann. Da gibt es sehr, sehr große Unterschiede. Und Du, du solltest etwas Geduld mit deinem Hund haben. Wenn der Hund merkt, Du hilfst ihn, dann wird er auch zugänglicher. Also probiere es mit Geduld und Hartnäckigkeit. Kein Druck, damit erreichst Du gar nichts. Eher das Gegenteil.

Deine Probleme hatte ich bei über 20 Hunde nie !!! Und einen Maulkorb, hatte noch nie ein Hund bei mir.

StalkeroO
Beitragsersteller

Ich hatte sie nur kurz als Welpe wobei sie nur von einer ehemaligen bekannten bei mir geparkt wurde weil sie umgezogen is und sich dann herausgestellt hat das sie doch keinen Hund halten darf (ja dumm von ihr ich weis) musste sie dann weggeben weil ich selber keinen Hund halten durfte das ganze musste sie 2 mal mitmachen das sie woanders hingeschoben wurde bis ich dann erfahren hab das die zweite Person sie weiterverkauft hat und da hatte ich noch Glück das ich sie wieder zurückbekommen hab weil die Schutzgebühr nicht abgezahlt war ein Gesprächmit dem vermieter hats mir dann doch ermöglicht .. und ich kann nicht in kurzer Zeit das reparieren was andere kaputt gemacht haben .. sie ist generell misstrauisch aber ich hatte so noch nie Probleme mit ihr nur eben jetzt .. wer weiß ob ihr nicht mal mit den Finger im Ohr gepopelt wurde und ihr dabei weh getan wurde .. das sie geschlagen wurde ist Fakt weil sie immer in Deckung geht wenn man etwas in der Hand hat und aufeinmal den arm hebt was noch passiert ist keine Ahnung

Hallo,

vernüftgen Drahtmaulkorb besorgen, zur Not eine Auswahl übers Internet bestellen. Korb drauf, Hund fixieren (Kopf kontrollieren und das Ende), Tropfen geben und ruhig bleiben.

Ist blöd, ist für den Hund sicherlich nicht schön, aber leider nicht zu ändern. Das kannst du in dieser akuten Situation auch nicht mehr ändern. Danach üben, üben, üben. Schmerzen zu erdulden ist für kein Lebewesen toll, aber ein Hund kann lernen, sich dann trotzdem nicht gegen den Besitzer zu wenden.

Wenn du mit deinem Hund nicht zurecht kommst, dann lass es den Tierarzt machen. Ich persönlich finde es sehr bedenklich, wenn man seinen Hund so wenig im Griff hat.

StalkeroO
Beitragsersteller

Des hat nichts damit zu tun das ich sie nicht im Griff habe oder sonstiges .. des hängt  unter anderem mit ihrer Vergangenheit zusammen ihre Erfahrungen beim Tierarzt waren auch nicht so rosig nachdem sie einmal fast gestorben wäre hatte alles mit schmerzen zu tun ..

Jerne79  14.07.2016, 13:24
@StalkeroO

Und genau mit solchen Hunden muss man langsam an Problemen arbeiten, damit unangenehme Situationen nicht in einem Blutbad enden. Wenn ihr sie länger als ein paar Wochen habt, hättet ihr mit ihr arbeiten müssen. Allein die Tatsache, dass der Hund nach dir schnappt, sollte doch sämtliche Alarmglocken schrillen lassen! Der Hund muss sich nicht über einen Besuch beim TA freuen, aber hier ist etwas ganz massiv im Argen, und daran muss man als Besitzer eben arbeiten.

StalkeroO
Beitragsersteller
@Jerne79

Was denkst du den was ich getan habe? Klar das sie um sich schnappt wenn ihr das weh tut da kann die Bindung noch so groß sein

Jerne79  14.07.2016, 13:31
@StalkeroO

Ich habe keine Ahnung, was du getan hast, aber was du beschreibst, hat wenig mit einer vernünftigen Bindung zu tun. Allein dass du so aus dem nichts einen Maulkorb auf den Hund packst, zeugt nicht vom großen Hundesachverstand.

StalkeroO
Beitragsersteller
@Jerne79

Steht da irgendwo das aus dem nichts ein Maulkorb kam? Der Maulkorb ist nicht das Problem den lässt sie sich ohne zu zögern dran machen sobald die Flasche kommt kriegt sie Panik weil sie schmerzen hat und des hat nix mit nem gestörten Verhältnis zu mir zu tun..

ninak  14.07.2016, 20:57
@StalkeroO

Der Hund hat eine üble Vergangenheit. Er hat Panik. Das heißt überhaupt nicht, dass er Bindungsprobleme hat! Er kann eine super Bindung zu StalkeroO haben und trotzdem vor Panik beißen. Einfach mal mit der Psyche von Mensch und Tier beschäftigen, dann weiß man auch, dass Panik nichts mit Bindung oder Vertrauen zu tun hat.  Und was Jerne79 soll er/sie denn tun, wenn der Hund akut Ohrentropfen braucht - eine Antwort bleibst du schuldig.

bastidunkel  15.07.2016, 15:06
@ninak

Mit dem Lesen hast du es offensichtlich nicht so. Die Antwort habe ich als einer der Ersten gegeben: Den Tierarzt, der offensichtlich besser mit dem Hund umgehen kann, mit der Verabreichung der Medikamente beauftragen.