Agando in Insolvenz, werde ich meinen PC oder mein Geld bekommen?

5 Antworten

Hallo

Das Problem hat heute schon jemand anderes geschildert, siehe da:

https://www.gutefrage.net/frage/agando-pc-insolvenz

Bild zum Beitrag

Laut der Ankündigung soll der Geschäftsbetrieb erst mal weiter laufen. Ich drück dir mal die Daumen.

Aber wie kann man als PC Hersteller das Urheberrecht derart verletzen, so das sich daraus eine Forderung in Millionenhöhe ergibt? Haben die Mitarbeiter massenweise illegal Filme heruntergeladen und als Raubkopien verkauft oder wie soll das gehen?

mfG computertom

 - (PC, agando)

PCGZNEIT  09.01.2024, 00:10

Wie soll den der Betrieb weitergehen wenn die Mitarbeiter keinen Einfluss und Einblick auf die Situation haben?

Kann, muss aber nicht.

Wird die Firma aufgelöst, dann bekommt erst mal der Staat seine Forderungen, z.B. Steuerschulden. Dann bekommen die Angestellten ihren geschuldeten Lohn, dann alle Zulieferer und wenn dann noch Geld übrig ist, dann bekommen die Kunden das Geld zurück.

Also wenn Du Glück hast bekommst Du Geld, aber das kann auch Anteilig sein wenn das nicht reicht.

Möglich ist auch, dass Du noch Deine Ware bekommst falls die im Lager ist bzw. die Firma noch weiter arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Insolvenz muss noch nicht das Ende einer Firma bedeuten. Es gibt immer auch die Möglichkeit, dass die Firma durch die Insolvenz gerettet wird. Klar, die Liquidierung der Firma ist eine Option, muss aber eben nicht.

Daher mal abwarten, was passiert.

Es ist möglich, dass der Geschäftsbetrieb weiter läuft und du deinen PC bekommst.

Du bekommst einen Anteil nach Insolvenzquote.

Also vielleicht so 30€ und keinen PC.

Zb haben die 50 Mio Schulden und die ganze Firma wird für 5 Mio verkauft, dann bekommt jeder Gläubiger 10%.