Aga Kröte drückt ihr eigenes Gift aus?

3 Antworten

Wenn deine Aga-Kröte ihr eigenes Gift ausdrückt, ist das in der Regel eine Abwehrreaktion. Die Aga-Kröte (Rhinella marina) besitzt Drüsen, sogenannte Parotiddrüsen, hinter ihren Augen, die ein giftiges Sekret absondern können. Dieses Gift wird normalerweise ausgeschieden, wenn sich die Kröte bedroht fühlt oder gestresst ist.

Hier sind einige mögliche Gründe, warum sie ihr Gift absondern könnte:

  1. Stress: Die Kröte fühlt sich möglicherweise gestresst, weil sie sich in einer ungewohnten Umgebung befindet, falsch gehandhabt wird oder durch andere Tiere oder äußere Reize verängstigt ist.
  2. Gefahr: Es könnte sein, dass die Kröte eine Bedrohung wahrnimmt und sich verteidigen möchte, auch wenn diese Bedrohung aus menschlicher Sicht nicht offensichtlich ist.
  3. Ungesunde Bedingungen: Es ist wichtig zu überprüfen, ob die Haltungsbedingungen optimal sind, wie Temperatur, Feuchtigkeit und ausreichend Versteckmöglichkeiten. Schlechte Bedingungen können die Kröte stressen.
  4. Krankheit oder Verletzung: In seltenen Fällen kann auch eine Krankheit oder eine Verletzung dazu führen, dass die Kröte ungewöhnliches Verhalten zeigt, einschließlich der Freisetzung von Gift.
  5. Überschuss an Gift: Es kann passieren das einfach zu viel Gift produziert hat. Das ist erst einmal nicht weiter schlimm.

Was kannst du tun?

  • Beruhigung: Versuche, die Umgebung der Kröte so ruhig und stressfrei wie möglich zu halten.
  • Hände waschen: Sei sehr vorsichtig, wenn du mit dem Gift in Kontakt kommst. Es kann für Menschen und andere Tiere giftig sein. Wasche dir gründlich die Hände nach dem Kontakt.
  • Haltungsbedingungen: Überprüfe, ob die Haltungsbedingungen der Kröte ihren Bedürfnissen entsprechen.
  • Tierarzt aufsuchen: Wenn das Verhalten weiterhin ungewöhnlich bleibt oder du dir Sorgen um ihre Gesundheit machst, solltest du einen Tierarzt aufsuchen, der sich auf Amphibien spezialisiert hat.

Das Absondern von Gift ist für Aga-Kröten ein normales Verhalten, aber es kann ein Zeichen sein, dass sie sich nicht sicher fühlt.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht ein Überschuß an gift.In der Natur setzen sie es oft ein,in Gefangenschaft nicht. Stell mir das so vor,bin kein experte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten