Afrikanische Weißbauchigel kaufen?

2 Antworten

Und warum möchtest du so ein Igel? Um einem Trend zu folgen? Diese Tiere sind Nachtaktiv und möchten Tagsüber nicht gestört werden. Auch sind es immernoch Wildetiere, die wollen nicht in Käfigen gehalten werden! Auch Weißbauchigel Haltung ist absolut nicht Artgerecht. Das einzige, warum manche Leute meinen sie als Haustier halten zu dürfen ist weil sie nicht unter Naturschutz stehen.

"Abschließend können wir nur von der Haltung dieser Tiere abraten. Abgesehen davon, dass man sie täglich sauber machen muss, sie kaum sieht, weil sie erst ab Mitternacht für ein paar Stunden aktiv sind, artgerechtes Futter recht teuer und die Haltung damit aufwändig ist, die Tiere einen Bezug zum Menschen ablehnen, kann die Wohnungshaltung selbst in großem Gehege für das Wildtier Igel zu wenig Platz, zu wenig Abwechselung und zu wenig Anregung bieten. Eine solchermaßen erzwungene deprivierende Haltung ist auf Dauer Tierquälerei." Quelle

Überlege dir also nochmal gut, ob du in deinen vier Wänden ein Tier so unartgerecht halten willst. Es gibt so viele andere Kleintiere welche man Problemlos halten kann.

schleiereule25  10.03.2020, 01:19

Kann ich nur zustimmen. Die gehören nach Afrika

spikecoco  10.03.2020, 09:03

na problemlos auch nicht, denn die meisten dieser Tiere werden nach wie vor nicht tiergerecht gehalten. Einzelhaltung, Käfighaltung, als Spielzeug mißbraucht. Aber es ist eben chic, jedes Tier in Gefangenschaft halten zu wollen.

NoLies  10.03.2020, 11:53
@spikecoco

Irgendwer findet immer was zum nörgeln. Lies dir meine Antwort am besten nochmal richtig durch, dann verstehst du evtl. Den Kontext. Meine ganze Antwort geht darum ein Tier artgerecht zu halten, warum sollte es beim letzten Absatz anders sein?

spikecoco  10.03.2020, 13:15
@NoLies

nein ich nörgel nicht ich stelle lediglich fest, das man andere Kleintiere auch nicht problemlos halten kann so wie sagst und dies in vielen Fällen auch nicht geschieht. Und artgerecht in Gefangenschaft, dies geht schon mal gar nicht.

Hast du dich denn über die Haltung der Tiere informiert? Wenn du den Platz, die Zeit und das Geld für das Tier hast. Dich gut informiert hast, ist das nichts verwerfliches so ein Tier zu halten.

Natürlich, wenn man sich die Haltung der Tiere auf Instagram anguckt, ist das nicht artgerecht. Ich finde wenn man sagt das man keine weißbauchigel halten sollte oder darf, dann sollte man auch auf andere Haustiere gucken.

Wie zb ein Kaninchen, wisst ihr wie viel Auslauf Kaninchen in der Wildnis haben? Oder zum Beispiel Hamster, es sind genau so weiter gezüchtete Tiere, ich finde wenn man nach den Kriterien geht dann sollte man gar kein Tier halten können.

Keine Hunde (weil sie stammen ja vom Wolf und wisst ihr wie Kilometer Wolf sein Revier hat?) Das ist lächerlich.

Klar, man sollte sich gut informieren und dem Tier alles bieten könnten was es braucht, aber das ist ja bei jedem Tier so, das man sich anschafft. ;)

Übrigens habe ich ein guten Züchter von Weißbauchigeln, gib das bei Google ein und du kommst direkt auf die Website

nightlife-hedgehogs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung