Affensprache zu komplex für Sapiens?

1 Antwort

Nicht die Sprache, aber das Verhalten kann man lernen:

In einem Zoo hinter einer Glasscheibe lebten Affen, ich glaube, es waren Makaken. Ein freches Tier hatte sich angewöhnt, an die Glasscheibe zu springen, wenn ein Zoobesucher davorstand, um ihn mit dem simulierten Angriff zu erschrecken.

Wart nur, Freundchen, dachte ich. Komm nur angesprungen! Indem er auf die Scheibe zusprang, zog ich die Augenbrauen hoch und bleckte meine Zähne.

Die Wirkung war enorm: Furchtbar erschreckt und verängstigt zog sich der Kerl in die hinterste Ecke zurück. Einige Menschen hatten das mitgekriegt und waren schwer beeindrukt.