Affenbrotbaum, Baobab,... wie nennt ihr diese Pflanze?

Affenbrotbaum 50%
Baobab 19%
Mehrere benennungen 15%
Ich kannte den Baum noch gar nicht! 8%
Adansonia digitata (Fachname) 8%
Abderer name 0%

26 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Affenbrotbaum

So habe ich ihn ursprünglich kennengelernt, daher ist mir der Name am geläufigsten, Baobab erst später.

Den Fachnamen hätte ich hingegen nicht zuordnen können.

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Ist bei mir 1:1 genauso gewesen!

Baobab

Ich wusste damals, dass diese Bäume auch Affenbrotbäume genannt werden, habe sie aber Baobab genannt. Die waren wirklich eindrucksvoll. Vor allem, weil wir eben nicht gerade viele von diesen Bäumen auf unserer Reise gesehen haben.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Name, Meinung)

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Ist meine Leiblingspflanze oder eher lieblingsbaum.

Was die alles aus halten, und welchen Nutzen sie haben!

Fuchssprung  03.07.2023, 07:34
@ForumLibhaber

Meine Freundin ist Floristin. Sie hatte damals keine Ahnung von diesen Bäumen und ich war froh, dass ich hier einmal etwas über Pflanzen erzählen konnte :)

Affenbrotbaum

Ich rede selten mit anderen Fachleuten und rechne bei Laien damit, dass sie "Affenbrotbaum" am ehesten einordnen können. "Baobab" würde ich wahrscheinlich als alias oder deudeutsch aka nachschieben.
Sprache dient nun mal vorwiegend der Verständigung und erst zweitrangig zur Rechhaberei, Profilierung oder als Scherzquelle.

Baobab

Mächtig Bäume mit langer Geschichte, die teilweise auch an der Rinde ablesbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel in Afrika und in der Natur
Baobab

Ich nenne ihn Baobab, komme allerdings auch mit den Bezeichnungen Affenbrotbaum und Adansonia Digitata klar.