Hat der Affenbrotbaum zu wenig Wurzeln?

Das ist das Sorgenkind! - (Biologie, Pflanzen, Pflanzenpflege)

2 Antworten

Das ist nie und nimmer ein Affenbrotbaum SORRY

erstens schon von der Größe ...... das höchste was ich mal gesehen habe waren 1,50 m

Die Blätter sind, klein und rundlich bis oval und dickfleischig !!!

Der Stamm ist höchsten so stark wie eine Zigarre und bleibt aber beweglich !!!!

Dein Stamm hat ja einen Durchmesser von ca. 5 cm und außerdem auch größer als 30 cm !!!!

Da das Foto auf der Seite liegt, habe ich mal grob geschätzt - aber Kompliment ...... ein schönes Exemplar trotz allem - also der ist mit Sicherheit NICHT krank !!!!

Ich vermute mal, das deine Pflanze zu den sogen. Feigengewächsen gehört, hauptsächlich wegen der Blätter- und auch Stammform .

Ich kenne den Affen-Baum auch als Pfennigbäumchen

Schönes Wochenende und liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das soll ein Affenbrotbraum sein? Bei mir sieht der so aus: http://www.blickwinkel.de/archive/BLWS032509

Für mich ist das ein gaz normaler "Geldbaum" ein Dickblattgewächs. Crassula ovata.

Bitterkraut  21.08.2015, 15:20

Die Crassula ovata ist auch sukkulent, speichert Wasser und mag es eher trocken, nicht viel gießen und keine Staunässe zulassen. Du kannst die Pflanze beliebig beschneiden, so daß er im Gleichgewicht ist.

LysannXD
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Okay, danke! Und das reguliert sich dann mit der Zeit?

Bitterkraut  21.08.2015, 15:27
@LysannXD

Wenn du den Topf gelegentlich drehst, wächst er nicht einseitig. Wenn die Pflanze von Anfang an zu nass stand, bildet sie weniger Wurzeln aus. Nur, wenn sie die Wurzen au der Suche nach Feuchtigkeit und Nährsalzen ausbreiten müssen, wachsen sie.

Diese Pflanzen mögen einen sehr gut durchlässigen Boden, keine Blumenerde mit viel Torf, sondern sandige Kaktuserde. Wenn sie  zu nass stehen, falulen sie. also abtrocknen lassen, evtl, neu in Kaktuserde topfen, gerne auch in einen Tontopf mit einer Unterschale aus der man überschüssiges Wasser immer abgießen muß.

Eher druchtrocknen lassen, als übergießen. Die Pflanze geht auch in der Wüste nicht ein, weil sie dann Wasser speichert, wenn es welches gibt, dann kann sie monatelang, große Pflanzen sogar jahrelang, ohne Wasser auskommen.