Gibt es in Deutschland noch solche großen hohlen Bäume, daß man drin wohnen kann?

5 Antworten

Grosse, hohle Bäume sind meist geschütze Naturdenkmäler, die mit viel Mühe, Seilen und Metall am Leben erhalten werden. Es gibt sie noch, aber sie sind selten - zumal die alten Bäume auch zunehmende unter Trockenstress leiden. Ein Betreten der Hohlräume sollte unterlassen werden.

Affenbrotbäume haben in den Landwirtsschaftszonen das von dir genannte Problem mit der Verjüngung - und in den Natioanlparks ein grosses Problem mit den viel zu grossen Elefantenbeständen (es gibt die Bäume nicht nur auf Madagasskar)

Gibts nicht, gabs auch nicht hierzulande. Zumindest nicht in zeiten in denen es auch Menschen gab.
Das Maximum wäre schon so ein hohler Baum wie bei Pipi Langstrumpf wo man druchkriechen kann (und Limo bunkern^^). Die allermeisten hohlen Bäume brechen irgendwann auseinander und sterben teilweise oder ganz ab, das sieht man z.B. oft bei alten Weiden an Bachufern.

Ein hohler Baobab steht vermutlich auch nicht lange, Statik und so.

So große hohle Bäume, daß man drine eine Wophnung beziehen könnte, gab/gibt es nicht in Mittleleuropa.

Was man vielleicht mal finden kann, ist ein Baum, wo mehrere Personen stehend reinpassen, wäre aber schon für ein Kinderbett zu klein, der Raum... Wir haben schon Eichen gefunden, wo man 4 Personen reinstellen konnte.

Ansonsten: auf meinem eigenen Grundstück habe ich viele hohle Bäume. In keinen paßt ein mensch rein, das sind alles Vögel - und Insektenwohnungen

Vogtland740
Beitragsersteller

"So große hohle Bäume, daß man drine eine Wophnung beziehen könnte, gab/gibt es nicht in Mittleleuropa.", Wahrscheinlich gab es sie doch, nur

wissen wir kaum mehr darüber. Mich würde interessieren, was das für

Baumarten waren, die solche großen Hohlräume erreichten ?

Es gibt wohl Bäume, die einen Durchmesser von über 13 m haben, darin könnte man sicher locker wohnen, wenn man sie aushöhlt. In Deutschland gibt es aber keine so großen

An der kargen Westküste von Madagaskar erstreckt sich der tropische Trockenwald mit seinen emblematischen Affenbrotbäumen.

Das sechste Wort ist dabei entscheidend. Ich kenne keine hohlen Bäume hierzulande, die als Familienwohnsitz taugen, nein. Gab es auch nicht, als deine Mutter noch ein Kind war.

lg up

Vogtland740
Beitragsersteller

"Gab es auch nicht, als deine Mutter noch ein Kind war.", ja kann sein,

vielleicht auch ein Literaturkunstgriff- Ich machte mal Urlaub am Stechlin. In einem Buch schrieb Fontane: "Beim Lissabonerdbeben

seien Wasserfontänen im Stechlin aufgestiegen. " Ich nahm dies für wahr und schrieb an die DDR Regierung, das Atomkraftwrk am Stechlin sei in Gefahr, was natürlich verneint wurde., es sei eine literarische Erfindung von Fontane gewesen.