Affen kaufen,woher?

25 Antworten

Für die Haltung der meisten Affen bräuchtest Du eine Erlaubnis, die für Privatleute praktisch ncht zu bekommen ist, denn man muß nachweisen, die Tiere argerecht halten zu können - und das schaffen sogar viele Zoos nicht wirklich. Affen sind sehr soziale Tiere, die in großen Familienverbänden leben, und Tiere, die wie im Fernsehen bei "Unser Charly" auftreten, sind als Babys von ihren Müttern getrennt worden. Die Affenmütter schreien danach monatelang und manche sterben vor Kummer. Dazu kommt, dass alle Affenarten sehr viel Platz brauchen, jedes Mobiliar zerstören und irgendwann kaum mehr zu halten sind, außer Du sperrst sie in einen Käfig. Aber da gibt es keinen, der für mehrere groß genug ist - und einen einzelnen Affen un einen Käfig zu sperren, so grausam sind nur Tierversuchsunternehmen. Natürlich halten manche Leute auch Schildkröten, Spinnen oder Schlangen, viele davon alles andere als artgerecht. Aber der entscheidene Untrschied ist, dass diese Tiere keine Artgenossen zu ihrem Glück brauchen. Affen schon. Und ein Mensch kann denen die Artgenossen nicht ersetzen. Spende lieber für Affenschutzprojekte im Kongo, in Uganda, oder Indonesien, oder vielen anderen Teilen der Welt. Wenn Du dort zB ein Gorilla- oder Bonobobaby (www.friendsofbonobos.org) als Patenkind annimmst, machst Du ein Affenkind damit glücklich und tust etwas für die Erhaltung ihrer Art.

Hoffentlich nirgens. Das is respektlos dem Tier gegenüber, es in einer Wohnung oder gar im Käfig zu halten, obwohl es in der Natur viel Freiraum braucht. Auch Tiere haben eine gewisse Ehre, die man als Mensch respektieren muss. Und einen Affen als Haustier zu halten ist ja wohl völlig respektlos und sozusagen "tierverachtend", was ich persönlich sehr gemein finde!

Es gibt zum Glück nur wenige Affenarten, die man halten darf. Und selbst das finde ich unhaltbar! Affen gehören nicht in private Hände. Sie müssen im Familienverband leben!!! Und wenn sie geschlechtsreif werden, dann fangen die Probleme erst richtig an. Und DANN kann man sie nicht mal mehr in eine Affengemeinschaft eingliedern. Also BITTE lasse die Finger von dieser Idee!

Wieso tut es denn nicht die klassische Methode wie Katze oder Hund?!?

Wenn man Dich z.B. in die Wüste setzen oder der Arktis aussetzen würde, fändest Du Dich dann auch wohl und zurecht?!?

Tiere sind doch kein Spielzeug und sollten doch nicht rein egoistischen Zwecken dienen?!?

Ich liebe Schimpansen, aber deswegen schaffe ich mir längst keinen an, weil sie dort hingehören, wie es die Natur vorgesehen hat!

chromoson  04.04.2010, 22:22

Eben weil du sie liebst!