Wo kann ich Affen umarmen?

3 Antworten

In Wien beim Haus des Meeres ist am letzten Stock ganz oben, so etwas wie ein kleiner Dschungel wo man durchgeht und wo Affen sind, man kann da auch nah an die drangehen🤗Die sind halt keine Orang-Utans sondern nur so 20 cm groß 😕Aber ich glaub auch nicht das man die richtig in die Hand nehmen kann, ich konnte sie halt streicheln. Sonst wüsste ich jetzt kein anderen Platz 🤷‍♀️

Hallo,

Es geht ziemlich problemlos und praktisch überall auf der Welt. Allerdings nur mit einer einzigen Affenart. Aber wenn du ein passendes Exemplar von Homo sapiens gefunden hast, steht der Umarmung nichts mehr im Weg.

Mit anderen Affenarten dürfte es allerdings schwierig werden:

In der Freilandforschung herrschen so weit ich weiß inzwischen einige Vorsichtsmaßnahmen: Die Wissenschaftler tragen Mundschutz und vermeiden direkten Körperkontakt. Aufgrund der nahen Verwandschaft sind viele Krankheiten zwischen uns und den anderen Affenarten übertragbar, und was bei der einen Art harmlos bleibt, kann sich möglicherweise bei der anderen fatal auswirken. Auch ist Vorsicht angebracht, weil das, was der Gorilla oder Schimpanse vielleicht nur als kleinen, freundschaftlichen Schubser meint, einem vergleichsweise schwachen und unbeweglichen Menschen schnell ein paar wichtige Knochen bricht.

Die Haltung von Affen, insbesondere Menschenaffen in Gefangenschaft ist momentan schon heftig umstritten, es gibt bereits Überlegungen, inwieweit man ihnen nicht auch Menschenrechte zugesehen müsste. Vor diesem Hintergrund kann ich mir kaum vorstellen, dass man irgendwo noch Affen gefangen hält, um sie zu zwingen, am besten noch gegen Bezahlung, sich von wildfremden Menschen umarmen zu lassen.

Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass du deinen Wunsch erfüllen kannst, wenn du es schaffst, vielleicht auch in Form eines Praktikums oder Freiwilligendienstes, dort zu arbeiten, wo man sich um Affen kümmert, bei denen es nicht anders geht, als sie in menschlicher Obhut zu halten, zB verwaiste Jungtiere.

sowas ist nichts, was irgendwo angeboten wird. und das ist auch gut so.