Affäre mit Minderjährigen…was soll ich nur tun?
Hi!
Ich mache mir große Sorgen um meine Schwester.
Sie ist seit mehreren Jahren in ihren Lehrer (mittlerweile Ex-Lehrer) verknallt. In der Schule wurde sie deshalb immer gemobbt. Er hat damals schon ihre Nähe gesucht, aber es lief nichts.
Mittlerweile ist sie 17, er 33, Schulleiter, verheiratet und hat ein kleines Baby. Sie ist nicht mehr auf der Schule, sondern macht eine Ausbildung.
Sie hat mir anvertraut, dass sie beide heimlich eine Affäre nach der Schulzeit begonnen haben. Er will jedoch nichts festes. Er nutzt sie regelrecht aus und möchte teilweise Sachen von ihr, die sie nur ihm zu Liebe mitmacht. Er wollte sogar Nacktbilder von ihr machen. Das hat sie aber abgelehnt. Er ruft sie an, wenn seine Frau nicht da ist oder er auf Klassenfahrt ist. Sie soll vorbeikommen und sie macht es auch noch.
Auf jeden Fall geht es ihr nicht gut. Sie ist vor den Treffen so angespannt, dass es ihr schwindelig und schlecht ist. Vor allem nachdem er Vater wurde, ging es ihr sehr schlecht. Er hat es ihr einfach nicht gesagt.
Sie hat auch schon darüber mit ihm geredet. Er hat gemeint, er hätte es ihr gesagt nichts Festes, was das Ganze soll. Später kam dann eine Mail, es tut ihm leid, sie wär ihm nicht egal…also war sie wieder beruhigt…
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ist das noch normal? Was soll ich nur tun?
9 Antworten
Er ist wie du sagst ein rücksichtsloses super A loch.
Aber das muss sie selber merken.
Du solltest vor allem für deine Schwester da sein. Ihr zuhören. Zwar nicht mehr auf sie einreden, aber deine Meinung sagen, wenn sie fragt.
Allenfalls mal einen Brief an die Ehefrau schreiben. Anonym, allerdings missbrauchst du das vertrauen deiner Schwester, wenn du nicht ihre Einwilligung erfragst. Aber es waere auch für sie eine Möglichkeit eine Entscheidung zu erzwingen. Sie oder die andere.
Ausserdem hat er es verdient und auch die Ehefrau sollte wissen, mit wem sie liiert ist. Deine Schwester wird nicht die einzige sein/bleiben.
Du könntest auch dem Rektor*in/Schulaufsicht schreiben. So jemand sollte nicht Lehrer sein. Zumal ich die Rückfallgefahr als gross erachte, vor allem wenn sein tun keinerlei Konsequenzen hat.
Es gibt für mich kein einziges Argument Fremdgeher und A löcher, welche die Liebe und Naivität Minderjähriger oder auch Erwachsener ausnutzen zu schützen.
Na ja. Sie ist 17! An sich ist es nicht verboten (rechtlich gesehen ist Sex zwischen den Beiden erlaubt). Zudem er ihr Ex Lehrer ist und sie somit nicht mehr in einem Abhängigkeitsverhältnis zueinander stehen.
Und wenn sie an ihm hängt, kannst du nicht viel machen, außer ihr versuchen einen Rat zu geben. Aber ob sie diesen Rat annimmt, ist ihre Sache. Sie muss ihre Erfahrungen machen und daraus lernen. Manche lernen es nicht anders, als regelrecht auf die Schnauze zu fallen.
Du kannst da gar nichts tun. Deine Schwester wird selbst lernen müssen, dass ihr Liebhaber sich niemals von seiner Familie trennen wird und sie immer nur die zweite Geige in seinem Leben ist. Deine Aufgabe wird sein, sie aufzufangen, wenn sie nach leidvollen Erfahrungen sich endlich von ihm trennt.
Außer mit ihr zu reden, kannst du nichts tun.
Sie muss anscheinend selbst begreifen, dass das alles falsch ist.
Ich finde es erstmal gut, das du dir diese Gedanken machst.
Was du tun solltest ist schwer zu beurteilen.
Die Standardantwort ist nichts, weil deine Schwester lernen muss ein selbstständiges Leben zu leben wozu auch die Erfahrungen aus solchen Situationen gehören.
Andrerseits ist es natürlich schwer dabei zuzusehen wie so so ein skrupelloser alter geiler Bock deine liebsblinde minderjährige Schwester einfach nur ausnutzt.
Da hilft dann vielleicht reden, mit ihr, mit ihm, mit seiner Ehefrau? Letzteres ist moralisch natürlich auch fragwürdig.
Keine leichte Situation für dich. Alles Gute dir und ihr.