AFD ist ein Haufen voller Dummschwätzer...?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 38%
Andere Antwort 8%

6 Antworten

Nein

Ich würde die AfD niemals wählen, aber:

Die Politiker der AfD bestehen ja nicht nur aus den Bundes- und Landesvertretern sondern auch Gemeinderäten. Im kommunalen Bereich wird m.E. eher pragmatische Politik betrieben.

"Dumm"schwätzer im Sinne einer nicht ausreichenden Intelligenz sehe ich auf jeden Fall pauschal nicht als angemessen. Würde man die Bildungsabschlüsse der einzelnen Parteivertreter im Bundestag als Referenz heranziehen, müsste man wohl eher die Grünen betrachten (Diese Berufe haben die 700 Abgeordneten im Deutschen Bundestag - Business Insider).

Zutreffend ist allerdings, dass man im Parteiprogramm keine wirklich realisierbaren und vor allem zukunftsfähigen Konzepte findet und auch keine themenübergreifende politische Richtung. Insofern sind die Aussagen - auch - der AfD-Vertreter in Bund (und Länder) zwar einem gewissen Teil des Mainstreams folgend, bieten aber keine Lösungsansätze.

Wer es aber in einigen Ländern schafft, einen gewissen Prozentsatz an Stammwählern hinter sich zu bringen, kann aus Sicht der Eigenvermarktung so dumm nicht sein.

Bedauerlich finde ich es aber, dass sich ganz offensichtlich ein nicht unerheblicher Teil des Wahlvolkes gar nicht mit dem Programm in Gänze (!) beschäftigt. Das würde dann m.E. deutlich weniger Stimmen auf die AfD vereinigen.

Das alles bewusst OHNE Bewertung der politischen Ausrichtung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Legion73  11.11.2023, 10:20
Wer es aber in einigen Ländern schafft, einen gewissen Prozentsatz an Stammwählern hinter sich zu bringen, kann aus Sicht der Eigenvermarktung so dumm nicht sein.

Also die AfD Kandidatin in unserem Ort hat bei der Landtagswahl keine Plakate aufgehängt und ist zu keinen Wahlveranstaltungen gekommen hat also absolut fast gar keinen Wahlkampf gemacht und hat trotzdem fast so viele Stimmen bekommen wie der SPD Kandidat die könnten einen Affen aufstellen und diese Idioten von AfD Wähler würden sie wählen.

oklein  11.11.2023, 10:26
@Legion73

Das hat aber sicher nichts mit einem "Dummschwätzer" der AfD zu tun (es gab ja "fast keinen Wahlkampf") sondern mehr mit der Reaktion auf die Politik der anderen Parteien, meinst Du nicht auch?

Bei mir in BW wurde ein grüner Kandidat MdL den davor und auch danach nie einer gesehen hat.

Ja

Du hast es genau auf den Punkt getroffen. 😤

Andere Antwort

Sie polarisieren, würde ich eher sagen. Wobei die Partei sich in den letzten Jahren immer mehr radikalisiert und die Gemäßigten rausgedrängt hat. Vieles in ihrem Programm ist wirtschaftlich nicht umsetzbar, oder moralisch nicht vertretbar, jedoch gibt es auch einige Programmpunkte, welche durchaus sinnvoll wären, wenn man diese richtig umsetzt. Dazu muß man seine eigene politische Ideologie ausblenden und das Ganze wirtschaftlich betrachten, um die Vorteile zu erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Weitgehend würde ich das unterschreiben.

Es sind aber auch gemeingefährliche darunter, wie der Fall des ehemaligen Bundespressesprechers Lüth gezeigt hat!

Ich würde den Haufen nicht als "Dummschwätzer " titulieren.

Im Gegenteil, sie sind schlau, gerissen und fangen genau da an wo es uns weh tut !!

Es ist schon in gewisser Weise genau wie in den 30er. Nur in modern.

Sie haben sich politisch etabliert mit Hilfe der Dummheit, der Stimmungsmache und der Not der Menschen, und deren größte Hilfe ist unsere "Lilablassblau" Regierung.

Eines ist klar: selbst wenn sie Mehrheit im Parlament hätten (fiktiv), wären sie nicht fähig das Land zu führen !!! Kein klares Konzept !!!

Bestes Beispiel: Energie... wir fahren die Kohlekraftwerke wieder hoch ! Welche denn ??

Wir erhöhen die Rente!! Mit was denn ??

Könnte ewig so weitergehen....

Clowns und Helden