AFD = CDU aus 1980 und 1990er?

8 Antworten

Jein. Die CDU war aber bei weitem nicht so extrem. Unter Kohl wurden ja auch noch Rückkehrprämien für "Ausländer" gezahlt. Diese Diskussion gab es damals auch schon, dass es eben zu viele sind. Hat nichts genutzt denn Merkel ist vom Kurs abgewichen und hat grade mal so nebenbei 1. Mio. "Asylanten" ohne große Überprüfung durchgelassen. Darunter soll auch der Attentäter vom Breidtscheidplatz und etliche andere IS Angehörigen gewesen sein. Das hat der AFD dann eben mit zum Erfolg geholfen.

Das war (aus meiner Sicht) bis 2016/2017 zutreffend.

Mittlerweile sehe ich die AfD wesentlich deutlicher am rechten Rand als es eine CDU/CSU früher bzw. jemals gewesen ist.

Und da spielen grade die Auftritte und Aussagen von den Personen eine große Rolle.

Da besteht keinerlei wirkliche Vergleichbarkeit, sonst hätte es die unionsgeführte Regierung unter Herrn Kohl bereits umgesetzt mit entsprechenden Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat.

In kulturellen und gesellschaftlichen Fragen war die CDU der heutigen AfD vergleichbar. Allerdings zu einer Zeit, als Homosexualität noch tabu war, Unverheiratete nicht gemeinsam in eine Wohnung ziehen konnten ... Die Welt und die CDU hat sich geändert ...

Die CDU war aber immer stramm für die europäische Einigung, den Euro und die westliche Wertegemeinschaft. Die AfD als Partei der Vaterlandsveräter betrachtet worden.

In 70ern gab es in der Union durchaus Leute, die noch von der NS-Zeit geprägt waren. Leute, die dagegen waren, das Schlagen der Schüler in den Schulen zu verbieten, Ausländer auszugrenzen, Alltagsrassismus, ... Da könnte man Vergleiche durchaus sehen.

Das stimmt halt nur nicht. Die CDU hat sich nicht an China und yrussland verkauft und deren Mitglieder (abgesehen von den Altnazis in der anfangszeit) waren nie so rechtsextrem wie Höcke und Co.