AEVO Prüfung Lehrgespräch?

1 Antwort

Grundsätzlich sind beide Wege möglich. Im Gespräch soll lediglich dargestellt werden, wie du didaktisch Wissen vermittelst bzw. vermitteln kannst.

Wichtig ist, dass man nicht zwingend ins fachliche Detail gehen muss, da der Prüfungsausschuss nicht unbedingt mit Fachleuten aus der eigenen Branche besetzt ist. Vielmehr sollte man mehr erklären, was man und warum man es macht. Beispielsweise anhand deines Themas erklärt: Man geht die Bestandteile einer Rechnung durch, weil dies wichtig in der Praxis ist, um rechtssicher Forderungen zu eröffnen. Dieses Themengebiet ist auch im Rahmenlehrplan enthalten.

Ob du dafür Hilfsmittel in Form von Kärtchen nimmst oder die Bestandteile mündlich durchgehst bzw. sie dir vom Azubi geben lässt, ist dann nur wichtig um eine angepeilte Lehrmethode darzustellen und sie ggf. in der Nachbesprechung erklären zu können.

Wenn du das mit den Karten machst, kann natürlich auch die Frage kommen, ob dies auch tatsächlich so in der Realität so stattfinden würde oder ob man nicht doch dies eher als Gespräch oder ähnliches führen würde, da dies für ein Ausbildungsziel doch aufwendiger ist.

Kurzum: Wichtig ist nicht drr fachliche Inhalt, sondern die didaktische Umsetzung und im Zweifel die nachträgliche Erklärung, warum man etwas in dieser Art gemacht hat.