Ätzt Kunstharz Styropor weg wie Lack?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ätzen ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck, aber das Polystyrol (styropor) wird sich vermutlich in dem Kunstharz lösen.

Ich habe mal Google angeschmissen und das gefunden :

http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl%C3%A4chenflugmodelle/board20-modellflug-allgemein/309046-auf-styropor-fl%C3%A4chen-bzw-teilen-dellen-ausbessern/

Vielleicht hilft dir das?

Fugia
Beitragsersteller

Also so gesagt spachtelmasse dann mit lack überziehen und sieht glatt aus so wie bei einem auto Kotflügel danke spart viel Zeit / Geld und ist eine gute Lösung

Kunstharz löst das Styropor auf.Nutze Knete oder Ton,modeliere die Karosse,so wie sie Dir gefällt.Dann belege die Form mit Glasfaser und Harz.Nach dem Trocknen läßt sich die Karosse gut ablösen und Du hast eine formstabile Karosse,die Du natürlich nacharbeiten mußt.

Fugia
Beitragsersteller

Erstens Zeitaufwendig, Versand dauert, man muss 3 schichten aufeinander legen um die nötige Stabilität zu erhalten wenn noch anders an der Karosserie angebaut wir und GFK ist nicht meins

Chefelektriker  29.12.2015, 23:32
@Fugia

3 Schichten? Wer behauptet sowas?.Eine Schicht ist härter als Styropor und läßt sich mit dem Dremel oder Proxxon wunderbar bearbeiten.Ich hatte damals für meinen F1-Rennwagen nur 2-Schichten genommen und die Karosse wurde sehr hart belastet.Da ist nichts geplatzt oder gerissen,das Modell war 80cm lang,45cm breit und besaß einen 5PS Benzinmotor.

Fugia
Beitragsersteller

Jedoch will ich nicht warten und will morgen mit der Karosserie fertig sein aber danke bringt mich auf eine Idee wie ich meine Masten für die Oberleitung machen könnte und zum Tipp der Zug hat 1,2KW Motorleistung (elektrische Leistung) und bekommt eine 7 KW Turbine

Chefelektriker  29.12.2015, 23:51
@Fugia

Was ist denn das für ein Modell,eine Gartenbahn,Gr.1?

Eine 7KW Turbine?Hast Du das beim örtlichen EVU angemeldet?

Fugia
Beitragsersteller

Ok was EVU, es ist eine Benzin Turbine für einen Modellzug die ich auf MEINEM Grundstück fahren lasse um Spaß in Kurven zu haben

Fugia
Beitragsersteller

Nein eine 1:25 Modellbahn 60x12x15 ist die Eigenbau und selbst designte Lok groß die 85-130 kmh bringen soll um bei Last 100-200Kg ziehen können soll und eine erhöhung von 8 Meter zu schaffen da keine Treppe besteht und ein Zuggleis zu bauen ist leichter da es direkt an meiner 8m Felswand entlang fahren kann um Spaß zu haben und immer mehr zu optimieren

Fugia
Beitragsersteller

Die strecke ist 60m lang und 8m geht es hoch

Chefelektriker  31.12.2015, 03:32
@Fugia

Na dann viel Spass mit der explosiven Lok.Benzin löst auch Styropor auf.

Fugia
Beitragsersteller

Ok du weißt schon das kein Benzin und Styropor Kontakt haben und ich nehme Sperrholz 4mm dick und die Turbine und Tank sind aus Stahl und die Wärme geht oben aus der Lok raus