Ätzkali/KOH im Haushalt verwendbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie großzügig Du "Haushalt" definierst.

Für den im Chemie-Unterricht stets durch Abwesenheit geglänzt habenden Durchschnitts-Hausmann ist KOH schon wegen der Gefahr, sich oder andere damit zu schädigen, eher ungeeignet.

Im Haushalt im engeren Sinn gibt es kaum Verwendung. Als Rohrreiniger nimmt man besser eine handelsübliche Zubereitung, erstens ist da eine Dosierungsanleitung drauf, zweitens leistet das darin enthaltene Aluminium auch einen Beitrag zur Entstopfung. Herstellung von Seife war früher im Haushalt üblich, dafür ist KOH geeignet, aber wer macht heute noch seine Seife selber aus Tierfett und Lauge?

Im Gemisch mit Tensiden wird eine Lösung von KOH oder NaOH zur Reinigung in Extremfällen verwendet - auch hier gibt es fertige Zubereitungen. Backofenreiniger und Reiniger für die Glasscheibe an einem Kaminofen fallen mir da ein, beide könnte man auch verwenden, um Pfannen, so sie nicht aus Alu sind, von altem Fett zu befreien.

Wer einen Pool hat, kann KOH zur Einstellung des pH-Werts verwenden, falls das Wasser zu sauer sein sollte. Aber NaOH wäre preiswerter, und Soda wäre sicherer in der Handhabung.

cg1967  11.12.2014, 00:22
Als Rohrreiniger nimmt man besser eine handelsübliche Zubereitung,

Widerspruch. Die muß nicht funktionieren. Dann geht der gelernte, nicht studierte "Chemikant" mit reinem NaOH ran und bekommt den Abfluß frei. :) BTDTNT

Für diejenigen, welche die Handhabung der Stoffe nicht kennen: Pfoten wech.

DrPeterPeppers Antwort ist wohl der gebräuchlichste Anwendungszweck im Haushalt und wie sieht's eigentlich mit Laugenbrötchen oder -brezeln aus ;-) womit werden die wohl behandelt??

DrPeterPepper  07.12.2014, 23:31

Als Anwendungszweck im Haushalt würde ich die Herstellung von Laugengebäck jetzt aber nicht gerade bezeichnen...

Kaeselocher  08.12.2014, 06:59

Zur Herstellung von Laugengebäck wird Naronlauge (max. 4%ig) verwendet.

cg1967  11.12.2014, 00:18
und wie sieht's eigentlich mit Laugenbrötchen oder -brezeln aus ;-)

Die werden mit lebensmitteltauglicher Natronlauge besprüht. Nix KOH.

Außer als Rohrreiniger fällt mir da nichts ein. Prof. Blume schreibt, es sei als Trocknungsmittel für feuchte Keller angepriesen...Das wäre aber sicherlich nicht empfehlenswert...

cg1967  11.12.2014, 00:19
Das wäre aber sicherlich nicht empfehlenswert...

Nur, wenn man zuviel Geld hat. :)

Hallo, ist Ätzkali / KOH /Kaliumhydroxid im Haushalt verwendbar?

Ja.

Und wenn ja. für was?

Kommt drauf an, wie weit du Haushalt definierst. Zu DDR-Zeiten gabs zwei Rohrreiniger: Rohrpurin auf Basis NaOH, Laxyl auf Basis KOH.