Ärztliche Untersuchung durch das Job Center

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy Ninemaus. :)

Ich finde deine Frage super und ich kann sie dir sogar beantworten, da ich letzten Monat auch eine Untersuchung durch den Ärztlichen Dienst des Job Centers hatte. Ich musste einen Fragebogen zu Hause ausfüllen und ihn mitnehmen. Der Arzt hat mich in das Untersuchungszimmer gebeten und hat mich einzele Sachen gefragt ( Wie ich mich fühle usw und wir sind zsm den Fragebogen durchgegangen; alles ging seeeehr schnell, ich war nach 15 Minuten wieder ausm Job Center raus. :o ) Dann sollte ich mich ausziehen und er hat mich untersucht. Augen und Ohren wurden dann auch noch getestet und er hat mich zu meiner beruflichen und familiären Situation befragt. Die ganze Zeit hat er in ein Dikitiergerät gesprochen. :o

Diese Untersuchung war echt super schnell & bis heute habe ich noch keine Benachrichtigung von meinem Job Vermittler.

Viele Grüße

schluckmich

Ninemaus
Beitragsersteller

Hey,

also du musstest die beim Job Center machen und nicht beim Arzt? Also dieses Fragebogen hat meine Sachbearbeiterin vom Job Center schon dort hin geschickt. Du musstest dich ausziehen? Komplett? das muss ich ja noch nicht einmal beim hausarzt. Und was haben die noch mit dir gemacht? Hier ist teilweise die rede von 6 Stunden

schluckmich  22.05.2011, 11:50
@Ninemaus

Ich musste in das Job Center fahren und dort kam dann der Arzt hin. Also da im Job Center gibt es extra Räume wo solche Untersuchungen stattfinden. Bei mir war es ein Vertragsarzt, der wohl nur für das Arbeitsamt arbeitet. Wenn du den Fragebogen deiner Sachbearbeiterin schon zukommen lassen hast, dann wird der Arzt ihn bestimmt bei der Untersuchung vor sich liegen haben. Ich musste meinen selbst mitnehmen.

Ausziehen nur bis auf Unterwäsche, nicht komplett keine Sorge. :)) Der hat mich nur gefragt und dann alles in sein Diktiergerät besprochen und sonst nur untersucht ( Blutdruck ect. ). 6 Stunden ist völliger schwachsinn. :o Was sollte denn so lange gemacht werden? :) Wenn du noch mehr fragen hast beantworte ich sie dir gern. :) Und wie alle anderen sagen, Angst musst du nicht haben! :)

Ninemaus
Beitragsersteller
@schluckmich

danke für deine hilfreichen antworten. Ich muss direkt zu dem ärztlichen Dienst hin fahren Charlotteburg/Wilmersdorf. Naja ich hoffe das alles gut geht, wird mir denn auch Blutabgenommen?

Hallöchen ihr lieben,

danke für alle eure tollen Antworten. Und für alle die wissen wollen, wie es denn nun gewesen ist, hier die Antwort: Es war harmlos, ich musste einige Fragen beantworten, es wurde ein kleiner Sehtest gemacht, Räumliches Darstellungsvermögen wurde getestet, Meine Kniereflexe wurden getestet, Blutdruck wurde gemessen. Das wars!

Also harmlos :):);)

LotusBlossom13  20.06.2016, 23:47

Musstest du dich auch ausziehen?

Das läuft ab wie bei deinem Hausarzt ab und hier brauchst du keine Angst haben. Der Amtsarzt entscheidet lediglich wie weit du noch auf dem Arbeitsamt einsetzbar bis, und ob du noch für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und für wieviel Stunden. Sag nicht du kannst nicht mehr arbeiten, denn sonst streichen sie die die Kohle. Bei mindestens 6 Stunden musst du bleiben. Viel Glück

LotusBlossom13  20.06.2016, 23:46

Bei Arbeitsfähigkeit mindestens 3 Stunden bleibt man im Arbeitslosengeld2, darunter wird man auf die Sozialhilfe umgestellt, ohne Geld wird man nicht da stehen.

Ninemaus
Beitragsersteller

6 Stunden????? Meine güte was machen die denn in den 6 Stunden alles? Bist du auch in Berlin?

das ist sicherlich die berufstauglichkeitsuntersuchung.. keine sorge, ist nicht anders als bei deinem hausarzt - nur dass du eben den ergebnissen entsprechend eingestuft wirst.. zb. werden dort allergien, haltungsschäden, körperliche einschränkungen usw. abgeprüft - das meiste davon wird erfragt.. die untersuchung ist nur "oberflächlig" .. aber wichtig für dich

lg :)

Ninemaus
Beitragsersteller

genau es ist die Untersuchung zur Erwärbsfähigkeit, aber warum dauert die denn so lange, wenn sie nur oberflächlich ist?

snugata  22.05.2011, 11:49
@Ninemaus

die planen mehr zeit ein.. so sollen längere wartezeiten vermieden werden. oftmals dauern die gespräche länger, weil eins das andere ergibt usw.

u.a. werde kreislauf, blutdruck, allg.befinden usw. abgeprüft, deine körperliche verfassung, sehtest .. im prinzip nichts, was du nicht schon mal erlebt hast. es werden dir ne menge fragen gestellt..

du musst wirklich keine angst haben :)

Du wirst komplett untersucht, um festzustellen in wie weit du arbeiten kannst, und was du für Arbeiten bewältigen kannst. Sehtest, wiegen, messen usw.

LG Heidi

Ninemaus
Beitragsersteller

kannst du mir noch ein paar Details geben, was dort gemacht wird? Muss ich mich komplett ausziehen?