Ärztefehler?

3 Antworten

Erstmal sind entzündete Wunden nach einer Kastration kein ärztefehler das kann dir sogar bei einer Kaninchen erfahrenen Tierärztin passieren und ist tierabhängig nicht Ärzte abhängig. Habe schon knapp 20 Tiere kastrieren lassen und alle bei den gleichen 2 Tierärzten und bei einem Drittel haben sich die Nähte entzündet weil die kleinen Deppen jedes Mal versucht haben sich selbst die Fäden zu ziehen innerhalb von wenigen Stunden/Tagen.

Ansonsten scheint dein Tierarzt allerdings wirklich null Ahnung von Kaninchen zu haben bzw allgemein seinen Job anscheinend verfehlt zu haben. Da solltest du dir dann trotz alledem einen anderen Tierarzt suchen.

Cece51
Beitragsersteller

Hallo, also es stellte sich heraus das der Tierarzt wo ich vorher war die falschen Nähte benutze. Meinem bock geht es wieder gut, es war 2 Tage lang in einer kleintierklink & wurde dort gut versorgt.
& ja, es war scheinbar kein seriöser Arzt, ich habe den Tierarzt jetzt auch gewechselt.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Es scheint wirklich nicht der beste Tierarzt ,im Umgang mit Kaninchen zu sein. Ich würde zu einem Kaninchenkundigen Tierarzt gehen. Auf Kaninchenwiese.de findest du dazu Informationen.

Das die Wunde sich entzündet, kann passieren,allerdings sollte man Kaninchen, die ersten Tage nach der Kastration, nicht auf Stroh, sondern nur auf Handtücher setzen. Der Tierarzt hätte die Entzündung sofort behandeln müssen.

Das bei einer Kastration keine Besitzer dabei seien dürfen ist normal. Wenn ein Tier eingeschläfert wird,wird dies aber normalerweise angeboten.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Cece51
Beitragsersteller

Hallo, Dankeschön für ihre schnelle Antwort.
es stellte sich raus das der Tierarzt wo ich vorher war, die falsche nähte benutzte.
mein Bock war jetzt 2 Tage in einer kleintierklinik & wurde dort ordentlich behandelt.
er darf Gott sei Dank heute wieder nachhause!! Dankeschön! 🙏🏻

Gordonsetter132  02.06.2023, 19:25
@Cece51

Das freut mich. Alles Gute für deine Kaninchen. Wie gesagt würde ich mich trotzdem nach einem Kaninchenkundigen Tierarzt umsehen.

Vergiss nicht ,dass das Männchen, erstmal noch sechs Wochen in Quarantäne muss, bevor du es vergesellschaften kannst.

Das klingt nicht mal nach einem Seriösem Tierarzt.
Bei unserem Tierarzt bekommen wir immer eine Rechnung wo genau steht was wie viel gekostet hat usw.
In bestimmte Behandlungsbereiche darf ein Besucher tatsächlich nicht, z.B. dort wo die OPs gemacht werden, aufgrund der Hygiene, aber im normalem Behandlungsbereich darf man eig. mit.

Das klingt jedenfalls aber sehr komisch, frag dort bitte noch mal nach einer Rechnung, die stellt jeder Tierarzt aus, dort müssten Kosten und entsprechende Behandlungen drauf stehen was gemacht wurde.

Eventuell kann dir dieser Text dabei auch helfen, da man bei Behandlungsfehlern auch einige Rechtliche Schritte eingehen kann, ist aber nicht ganz so einfach.

Bei der Frage nach der Tierarzthaftung handelt es sich um ein sehr kompliziertes Rechtsgebiet. Ein Behandlungsfehler liegt vor, wenn der Tierarzt nicht die tiermedizinischen Kenntnisse und Erfahrungen eingesetzt hat, die von einem gewissenhaften Tierarzt erwartet werden können. Ein Behandlungsfehler liegt daher bei einer Pflichtverletzung des Tierarztes vor. Hier zeigt sich, warum dieses Rechtsgebiet für Tierhalter so schwierig ist, da der Tierhalter die Pflichtverletzung beweisen können muss. In einem möglichen Prozess ist diese Frage durch ein Sachverständigen-Gutachten zu klären. Lassen Sie sich von der zweiten Tierärztin einen ausführlichen Bericht ausstellen, in welchem Zustand Ihr Hund bei Einlieferung war und was sie vorgenommen hat. Lassen Sie sich zusätzlich auch von der Tierklinik einen solchen ausführlichen Bericht ausstellen. Haftbar macht sich der Tierarzt aber erst dann, wenn ihm auch ein Verschulden zur Last gelegt werden kann, wobei der Tierarzt wiederum beweisen muss, dass ihn kein Verschulden trifft. Ob und in welcher Höhe Sie einen Schadensersatzanspruch haben, kann daher nicht verbindlich beantwortet werden. Sie könnten sich zunächst schriftlich an den Tierarzt wenden und ihn zum Ersatz des Ihnen entstandenen Schadens auffordern. Benennen Sie ein konkretes Datum als Zahlungsfrist. Legen Sie ihm dafür die anderen Rechnungen in Kopie vor. Falls noch weitere Nachbehandlungen nötig sind, kündigen Sie an, dass weitere Kosten entstehen und geltend gemacht werden. Da ein Tierarzt über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen muss, wird er die Angelegenheit wahrscheinlich seiner Versicherung übergeben, die sich dann bei Ihnen meldet. Zusätzlich können Sie sich an die zuständige Landestierärztekammer wenden und den Fall dort schildern. Diese wird versuchen zwischen Ihnen zu vermitteln. Sollte er bzw. die Versicherung die Zahlung verweigern, sollten Sie sich unbedingt an einen Rechtsanwalt für Tierrecht wenden, um die Erfolgsaussichten und das entsprechende Kostenrisiko überprüfen zu lassen.