Ärzte haben Schweigepflicht - wie ist es bei Lehrern?

2 Antworten

Die haben das nicht. Wobei es eventuell eine Ausnahme gibt, wenn es sich um einen Vertrauenslehrer handelt, der verpflichtet ist, die Probleme seiner Gesprächspartner seriös und umsichtig zu behandeln.

Regina3
Beitragsersteller

Der ist schon eher wie ein Psychologe dann?

Totenprinz  05.06.2024, 13:42
@Regina3

Nein, der dient den Schülern als spezieller Ansprechpartner hat aber ebenfalls keine Schweigepflicht.
Wenn du dem erzählst als Beispiel du hast Suizidgedanken oder du verletzt dich selbst, darf und wird er das deinen Eltern erzählen

IdefixWindhund  05.06.2024, 13:45
@Regina3

Psychologe ist ein Arzt, der sich gesetzlich daran halten muss. Ein Vertrauenslehrer wird nur angeraten, es nicht herum zu erzählen. Er/ Sie sollte sich dran halten, wenn das Vertrauen aufrecht gehalten werden soll. Sonst vertraut ja niemand mehr, den Vertrauenslehrer. Er ist aber gesetzlich nicht dazu verpflichtet.

Regina3
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Ein Psychologe ist mit Sicherheit kein Arzt. Der Psychologe hat Psychologie studiert, früher Abschluss Diplom, heute Bachelor/Master. Der Arzt hat Medizin studiert und in der Regel eine Approbation ...

Totenprinz  05.06.2024, 13:41

Auch der hat keine Schweigepflicht. Auch der darf das zum Beispiel den Eltern weiter erzählen.
Es besteht keine Schweigepflicht.

Lehrer, soweit sie Amtsträger oder für den öffentlichen Dienst besonders verpflichtet sind, sind natürlich Berufsgeheimnisträger i.S.v. § 203 Abs. 2 Nr. 1 bzw. Nr. 2 StGB.

Insoweit dürfen Lehrer natürlich nicht z.B. ihren Nachbarn erzählen, welche Noten der Max Mustermann aus der 9b in ihrem Fach hat oder dass und aus welchen Gründen und aufgrund welches Sachverhalts eine Klassenkonferenz z.B. Maßnahmen gegen den Max Mustermann verhängt hat.

Regina3
Beitragsersteller

Das ist sehr gut. Hatte wegen mancher Antworten schon das Gefühl, dass sie (juristisch gesehen) mit jedem über alles reden dürfen.

TheJudgement  05.06.2024, 23:53
@Regina3

Nee, nee - so ist das nicht. Mag aber ein weitverbreiteter Irrtum sein... :)