Lehrer Schweigepflicht ritzen?

9 Antworten

Wie schon mal gesagt wurde bin auch ich der Meinung das deine Beratungslehrerin keine Schweigepflicht hat. Eventuell wäre es was anderes wenn es eine Schulpsychologin wäre. Aber ich bin mir da auch nicht so zu 100% sicher aber normalerweise müsste diese eine Schweigepflicht haben.

Wie gesagt deine Beratungslehrerin hat keine Schweigepflicht.

Ich hoffe das ich dir mit meiner kurzen Antwort helfen konnte.

Glaub du verwechselst n Lehrer mit nem Arzt, Anwalt oder Priester. Lehrer haben keine Schweigepflicht, besonders dann nicht, wenn das wohl das Kindes aufm Spiel steht.

Gehe zu der Beratungslehrerin und bitte um ein persönliches Gespräch BEVOR sie mit Deiner Mutter spricht. Bespreche mit ihr Was sie mit Deiner Mutter besprechen will und warum. Du hast ein Recht darauf zu verstehen welche Maßnahmen zu Deinem Wohlergehen ergriffen werden.

Ritzen zeigt eine Störung an für die Worte fehlen. Beratungslehrer haben diese Worte. Beratungslehrer können vermitteln, auf sehr unterschiedliche Weise je nach häuslicher Situation helfen. Vielleicht braucht Deine Mutter eine erwachsene Person die ihr mit ihrem Titel den einen oder anderen Hinweis gibt wie Dein Leben besser gestaltet werden kann? Diese Leistung kann ein Beratungslehrer nur erbringen hast Du Dich anvertraut, lässt solche Hilfe zu.

Hey, tschuldige falls die Nachfrage zu persönlich ist, jedoch, wie ist die Situation ausgegangen? Haben deine Eltern es gut aufgenommen oder hat sie es doch gelassen?

Vertrauenslehrer haben Schweigepflicht, können aber in Extremsituationen indem sie das Kindeswohl gefährdet sehen die Eltern mit einweihen.