kaffee pad automat km 45 kein richtiger schaum! entweder bin ich blöd oder da stimmt was nicht!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist gar nicht so schwer, man(n) muss es nur wissen.

Habe die gleiche Maschine und nach ein paar Mal Super-Milchschaum die gleichen Probleme ;)

Die Milchschaumeinheit - also Schlauch und die 3 schwarzen "Stöpsel" müssen richtig sauber sein. Das größte Problem hier verursacht das Teil, welches im Schlauch selbst steckt. Dort befindet sich eine sehr feine Nut, die sich gerne mit Michfett zusetzt und als Folge nicht mehr genug Luft ziehen kann.

Mit Abspülen (Wasser) kriegt man das Problem nicht wirklich in den Griff. Ich nehme dazu eine Nadel und ziehe damit durch die Nut, spüle mit Warmwasser nach und schon läuft alles wieder bestens und der Milchschaum sieht fast so aus wie auf den Herstellerbildern.

Es kommt auch auf die Milch an, das musste du selbst ausprobieren. 1,5% klappt bei mir sehr gut und sie sollte direkt aus dem Kühlschrank kommen.

Viel Erfolg und viel Schaum

db

Mademoiselle91
Beitragsersteller

dankeschön..hat sogar geklappt..,aber ist das normal wenn ich einen cappu mache..also der schaum ist dick so wie er sein sollte, aber ist davon so wenig milchschaum drauf..kann man das irgendwie einstellen, dass die schicht dicker ist also mehr milchschaum..und mir ist aufgefallen das der cappu dann manchmal so milchig schmeckt..sehr milchig..oder wäre es besser wenn ich zwei oder andere kaffeepads benutze?..gruss und danke nochmal...

Die kleine Venturi-Düse für den Milchschaum muß super sauber sein, am besten alles zerlegen und immer mit den Geschirrspüler rein. Und dann sollte die Milch schon 3,5% Fett enthalten mit 1,5er wird der Schaum nach wenigen Minuten dahin sein. Es gibt auch Frischmilch mit 3,8%Fett, die geht noch besser. Und sie sollte aus dem Kühlschrank kommen. Also ich kann die Anderen nicht verstehen, unser Milchschaum sieht aus wie aus der Werbung....und steht wie ne EINS! KM42.. mfg Bordberti

In den Werbebildern sieht alles besser aus. Im TV kam mal ne Doku über Werbefotografen, die arbeiten mit allen Mitteln nur dass es schön aussieht. Ich hab eine Senseo mit Milchbehälter, wenn der nicht penibel sauber ist dann kommt bei mir auch nur heisse Milch raus. Bei Aldi gabs mal nen Ultraschallreiniger, in den leg ich die Düseneinheit regelmässig rein. Dann gibts brauchbare Ergebnisse.

Zum Reinigen des Milchschlauches gibt es eine entsprechende Bürste - das ist ein ganz langer Bürstenschlauch, den man in den Milchschlauch einführt und ein paar Mal hin und her bewegt.