Ärmel von Bluse abschneiden?

so sieht sie ungefähr aus ;) - (nähen, Bluse)

3 Antworten

Ich glaube, wenn du da mit der Schere selbst Hand anlegst, kannst du die Bluse hinterher nur noch als Putzlappen verwenden. Wenns denn unbedingt sein muss, bitte jemand der schneidern kann um Hilfe, weil so jemand auch in der Lage sein sollte zu beurteilen, ob man die Ärmel entferne kann und außerdem die Technik beherrschtest, das ordentlich zu machen.

TanjaGirl
Beitragsersteller

auch wenn ich sie bis zur naht abschneide?

Ein Schnitt bedeutet immer "etwas Offenes", d.h. dann hat man eine Naht, die irgendwie aufrebbelt, wenn man nichts mit ihr macht.
Trennt man den Ärmel nun an der genähten Stelle raus, ist die andere Naht (Gegennaht) bzw. der Armausschnitt ja auch ohne Versäuberung.
Was sitzt denn an dem Ärmel nicht? Auf dem Bild finde ich ihn sogar schön, auch von der Länge her.

Wenn deine Bluse auch so locker sitzt, wie die auf dem Bild, dann sind die Armausschnitte ganz schön groß. Wenn du du die Ärmel rauschneidest, hast du vermutlich viel zu große Armausschnitte, d.h. du gewährst damit gewagte Einblicke.

Vermutlich müssest du dann die Seitennaht anpassen. Außerdem, wie schon geschrieben muß man die Schnittkante unbedingt versäubern, also umnähen oder wenigsten mit Zickzackstich vor dem Ausfransen schützen, außer du stehst auf Fransen.

Alles in allem würde ich es dir nicht empfehlen, außer du hast wenigstens ein bißchen Erfahrung und zumindest eine Nähmaschine.