Ärmel an schulterfreies Kleid anbringen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es wäre hilfreich, ein bild vom ärmellosen kleid zu haben, ansonsten kann man gar keinen sachlichen rat geben.

manche kleider sind so ärmellos gearbeitet, das ein anbringen von ärmeln nur verhauen aussehen würde, auch wenn eine schneiderin das könnte ! es ist nicht mehr das modell, es sieht einfach nicht mehr gut aus, kommt völlig aus der angestrebten darstellung, ich weiß nicht, ob du verstehst, wie ich das meine. es ist einfach aus der form. der designer des modells hat sich was dabei gedacht, und dann sind ärmel eben nicht immer dem modell zuträglich. ansonsten ist alles erlaubt, wenn es dir gefällt, mache es einfach. es ist aber sehr schwer, in einen armauschnitt einen ärmel einzunähen, da ja auch die nahtzugabe für das einnähen fehlt. eventuell müßte der amrausschnitt vergrößert werden und schon haben wir das dilemma......das kleid gerät völlig aus der fasson.

wenn es ein starkfarbenes kleid ist, du vielleicht auch mehrere besitzt, die schulter - bzw. ärmellos sind, dann kann ich dir den tipp geben, einfach ein überkleid aus spitze zu nähen. entweder nur shirtlang oder sogenanntes 7/8,

eben eins mit nur einem arm oder halt mit beiden, eine dünne, plastische und bielastische spitze zu nehmen, damit es leicht und luftig wirkt.

du könntest auch nur einen bolero aus spitze machen, das ist immer in !

oder.....fertige 2 dreiecktücher, die zu deinem modell passen könnten und hefte die in die armauschnitte ein, so das am ende die spitze des tuches über dem arm liegt, da muss man messen, messen, messen und prbieren. das kann man auch immer wieder entfernen, da es nur geheftet ist mit kleineren heftstichen in farbe des stoffes. also problemlos.

und nun....wie auch immer du dich entscheidest...ich wünsche dir erfolg.

ich würde ein bolero aus spitzenstoff nähen, das habe ich bei meiner tochter auch gemacht, sie wollte träger aber was leichtes drüber....das ist einfach und sieht gut aus

Man könnte Spaghettiträger anbringen und daran die Spitzenärmel annähen. Oder du machst nur eine Andeutung von einem Ärmel, indem man die Spitze wie einen sehr breiten Träger oder sehr kurzen Ärmel über Oberarm-Schulter anbringt

Wird wohl relativ kostspielig, mit Stoff und Nähen an sich wirst du nicht unter 50 € kosten (und 50 € auch nur wenn der Schneider sehr billig ist). Maßanfertigungen sind in der Regel immer teurer als industriell hergestellte Kleidung. Gerade Ärmel und Ärmelpartien sind sehr teuer weil die am schwierigsten zu nähen sind

Geht auf jeden Fall, jede gute Schneiderin kann das.