Änderung des Abstandes zwischen zwei Aufzählungspunkten (Open Office)

... - (Computer, OpenOffice)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

format absatz -unten steht zeilenabstand-grünes dreieck ankl. auf fest stellen - dann rechts den abstand einstellen z.b. 0,2 cm usw. das müßte dann passen. natürlich die zeilen vorher markieren. mfg m.

XAjanaX
Beitragsersteller

Danke:-) Das klappt so halbwegs, allerdings werden bei engeren Abständen Teile der Buchstaben abgeschnitten... tja:( An sich ist das aber das, was ich gesucht hab:-)

Wofür benötigst du den abstand? Einfach Leer lassen?

Ich kann dir nur sagen wie du so einen Aufzählungspunkt selber machst, dann kannst du dazwischen ja selber den abstand machen, halte Alt gedrückt, dann halte die Numpad 7 gedrückt, lasse alt los und dann auch die 7, dann ist dort ein punkt. ( Geht nur wenn Numpad an ist!)

XAjanaX
Beitragsersteller

Ich hätte einfach gerne einen Abstand , der so groß ist, wie zwischen zwei normalen Zeilen. Dann ist das nicht so ne Platzverschwendung.

Dein Tipp ist gut, hat aber iwie nicht geklappt... Was kann ich machen, damit es doch noch funktioniert?

downloadjunge  25.05.2011, 16:15
@XAjanaX

Habe grade nochmal alles Probiert was mir einfiel, aber ich finde nichts weiteres, du kannst den Absatzabstand über Rechtsklick > Absatz einstellen und es dann mit dem Numpadkreis machen, mehr fällt mir nicht ein, sorry

XAjanaX
Beitragsersteller
@downloadjunge

Dieser Kreis funzt bei mir nicht... aber trotzdem Danke:-)

Ich musste auch erst mal grübeln. Aber es ist doch sehr einfach. Format-> Absatz-> Einzüge und Abstände-> Zeilenabstand. Dort auf einzeilig stellen. Es muss auch eine Kurztaste geben, die man irrtümlicherweise mit Strg und einer Taste zuweisen kann. Nur ich kenne die nicht. Da ich Computerunterricht gebe, wundere ich mich wie manche Leute etwas schaffen, was ich nicht nachvollziehen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen

:-) Dieter

mikecopp  30.06.2011, 11:15

grüße - der zeilenabstand kann doch manuell geändert werden-bitte meinen beitrag lesen. mfg.m.

downloadjunge  26.05.2011, 20:05

Hab ich auch schon ausprobiert aber bei mir ging das nicht ;D

XAjanaX
Beitragsersteller

Die normalen Zeilenabstände sind ja einzeilig. Und der Abstand zwischen den Aufzählungspunkten kann ich damit nicht ändern. Ich habs extra nochmal ausprobiert, aber es geht nicht.

Trotzdem danke für den "Hilfsversuch":-) wenn dir noch was einfällt wäre ich sehr dankbar

dkilli  25.05.2011, 20:23
@XAjanaX

Ich BT & F3 eingegeben, 1 Zeilig, dann Aufzählungspunke, 2 Zeilig, dann BT F3 einzeilig. Da war der Effekt wie du beschrieben hast. Dann habe ich die Aufzählungspunkte markiert und auf 1 Zeilig gestellt. Alles OK