ändert sich die Fellzeichnung einer Katze, wenn sie älter wird?

9 Antworten

Nein, denn die Fellzeichnung ist ja genetisch bedingt. Natürlich ist die Zeichnung auf der winzigen 4-wöchigen Katze anders verteilt, als auf der ausgewachsenen 2-jährigen. Die Streifen, Flecke, Punkte gehen auseinander und werden evtl. größer, da ja auch die ganze Katze größer wird. Aber alles bleibt exakt an der selben Stelle, wie es das bei der Geburt bereits war. Ein brauner Punkt im weißen Fell, der mit 4 Wochen schon da war, ist mit 4 Jahren immer noch da. Ein weißer Zeh am schwarzen Katzenfuß ist auch noch nach Jahren ein weißer Zeh.

Was sich ändert, ist die Struktur vom Fell. Also als Baby haben die meisten Katzen ein Flauschefellchen, wo mache denken, das wäre eine Langhaarkatze, weil die Härchen etwas abstehen. Mit zunehmendem Alter legen sich die Haare an und werden dicker und dichter.

Wie sieht deine Miezie denn aus :o) ?

Bei Siam z.B. wird das Fell immer dunkler. Wenn sie auf die Welt kommen sind sie weiss, mit dem Alter werden sie immer dunkler.

Auch bei anderen Katzenrassen ist es manchmal der Fall, aber die Maserung des Fells ändert sich nie, die Streifen oder Punkte bleiben gleich. Ist wie Fingerabdrücke bleibt für immer gleich.

Bei Siamesen und Colourpoint-Katzen kann sich die Fellfärbung vom Jungtier zum Erwachsenen ändern. die Zeichnung wird kräftiger. Eine vollständige Ausfärbung kann bis zu 6 Monate dauern. aber "Normale Katzen" ändern sich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

es wirkt so,weil das fell grau wird,dadurch können sich flecken oder tigerstreifen "verschieben",kleiner werden oder ganz verschwinden :) es änder sich aber nur die fellfarbe,nicht die zeichnung selber.

Es kann sein, dass ihr Kinderfell anders aussieht als das Erwachsenenfell. Dabei ändert sich aber meistens nur die Farbe, die Zeichnung ändert sich wenn, dann nur minimal.