Ändern sich die Zugnummern oder sind die statisch?

Die Frage bezieht sich auf die Identischheit der Züge mit gleicher Nummer.

4 Antworten

Zu Deinem Nachtrag zu "Identischen Gleichheit" erlaube ich mir noch einen Hinweis: Für eine Zeitlage wird mit dem Fahrplan auch die Zugnummer festgelegt. Ein Zug, der zu dieser Zeit mit dem gleichen Laufweg und der gleichen Servicestufe fährt, führt also immer die gleiche Zugnummer.

Dagegen können Wagen und Lok täglich andere sein. Zwar werden möglichst einfache Wagenumläufe geplant, schon alleine, damit das gut zu handhaben ist. Das kann aber auch dazu führen, dass eine Garnitur, die heute von A nach B fährt, morgen von B nach C usw. fährt um dann übermorgen oder so wieder von C nach A (oder so) zu fahren. Wenn Du mal immer am gleichen Punkt in den Zug steigst und Dir die Wagennummer im Eingangsbereich oder äußern angeschrieben merkst, wirst Du herausfinden, ob nur eine Zugeinheit oder mehrere für die Bedienung Deiner Strecke eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Die Zugnummern sind normalerweise in einer Fahrplanperiode täglich gleich, d.h. ein halbes Jahr.

In der Regel auch noch länger, nur bei größeren Änderungen ändert sich die Nummer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Die bleiben innerhakd dee Gültigkeit eines Fahrplabs meist sie sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Die wiederholen sich täglich (bei Zügen, die täglich fahren). Sie sind mindestens für eine Fahrplanperiode (i.d.R. ein halbes Jahr) fest.

ExAlki1024
Beitragsersteller

Heißt, dass die Endnummer bei jedem Zug gleich bleibt?

sebastianla  07.05.2020, 06:52
@ExAlki1024

Ja, wenn du am nächsten Tag zur selben Uhrzeit zum selben Ziel fährst, dann hast du dieselbe Zugnummer.