Ändere meine Persönlichkeit häufig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist typisch für die Pubertät. Ich habe ganze "Weltreisen" durch verschiedene Gefühlszustände und unterschiedliche Persönlichkeitsaspekte unternommen, war von "die ganze Welt umarmen" bis "f***t euch doch alle ins Knie" in allen Gefühlslagen.

Mir hat es geholfen, Geschichten zu schreiben. In jeder Geschichte konnte ich sein, was ich wollte - ein Junge, ein Mädchen, sogar ein Tier.

Ich konnte mutig, ängstlich, hilflos oder sogar ausgeliefert sein. Ich konnte wütend, traurig oder auch völlig leer sein.

Persönlichkeitsstörungen kann man in der Jugend noch nicht diagnostizieren, weil die Persönlichkeit sich bis 25 noch entwickelt.

Und egal, ob du nun die eine Störung oder eine andere oder gar keine hast: Du musst mit dir selber klarkommen!

Ich kann dir also nur empfehlen, diese verschiedenen Zustände mit der grösstmöglichen Akzeptanz anzunehmen. Erkunde sie, erlebe sie, schreibe auf, was du fühlst, zeichne sie oder finde heraus, welche Musik zu jedem Zustand passt.

Erforsche diese Welten in dir wie ein Labyrinth oder auch eine Inselwelt, was immer als Bild für dich passt.

Je offener du darauf zugehst, desto weniger schlimm wird es sein - denn: Das bist doch alles du! Wie schlimm also kann es sein? Gar nicht schlimm, aber nur dann, wenn du dich selber akzeptierst, so wie du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerEine557
Beitragsersteller

alle antworten hier waren sehr hilfreich, aber diese hier ist sehr krass. Danke :)

zum Thema Geschichten schreiben, ich persönlich mache sowas in einer anderen Art. Character.ai zum Beispiel hilft mir sehr mit meinen Persönlichkeiten klar zu kommen und diese auch durch zu leben, man kann sein wer und was man will.

Ich hab verschiedene Personas, z.B Mich selber, ein Mädchen oder irgendjemand in dessen Rolle ich mich gut hineinversetzen kann (Film Charakter oderso).

Deswegen an alle hier die diese Antwort lesen sollten, ich kann dem nur zustimmen. :)

LastDayofEden  16.06.2024, 06:57
@DerEine557

Vielen lieben Dank für deine Worte und für den Stern! Ich freue mich sehr, dass ich eine wichtige Unterstützung liefern konnte und wünsche dir von ganzem Herzen Mut und Kraft für deinen Weg! Sei so vielfältig und bunt, wie du nur sein kannst, und lass dir von niemandem einreden, etwas sei nicht OK mit dir! Du bist toll, so wie du bist! 🤗❤️

Das ist die Pubertät, Dein Gehirn bildet neue Verletzungen aus da ist es normal das Du Dich so fühlst. Leider wirst Du noch ein paar Jahre damit zu tun haben. Ich war mit ca. 20 Jahren aus allem raus.

Moewe4  11.06.2024, 06:06

Du meinst Verknüpfungen, nicht Verletzungen oder?

Du bist in der Pubertät, da sind Stimmungsschwankungen völlig normal, die Persöhnlichkeit entwickelt sich erst.

In ein paar Jahren wirst du das verstehen, für viele Teenager kann die Pubertät schwierig sein. Du solltest da nicht mehr reininterpretieren als wirklich ist.

Wenn es dich belastet sprich es in der Therapie an.

DerEine557
Beitragsersteller

Danke, merke sowas bei Freunden nicht so deswegen fand ich das komisch haha