Älterem TV-Gerät Internet-Zugang ermöglichen?

14 Antworten

Hat der TV einen HDMI-Anschluss? Dann ginge das z.B. mit einem Amazon Fire TV Stick, je nachdem, von wo die Filme kommen.

Klar gibt es da Möglichkeiten, sogar sehr gute.

Wenn du Filme hauptsächlich im Internet oder über Netzwerk (NAS) ansiehst (zB Netflix, Prime Video, Youtube etc.): Chromecast, Fire TV, Apple TV.

Schau dir einfach ein paar Produktvideos an, dann weißt du wie diese funktionieren bzw. welches das richtige für dich ist.

Wenn du dir Filme auf einer Festplatte ansehen möchtest, die nicht netzwerkfähig ist, dann kauf dir am besten einen Mini-PC. Wobei erstere Lösung bestimmt die komfortablere ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird nur mit dem Panasonic etwas, denn der hat einen HDMI Anschluss, über den man zum Beispiel einen Amazon Fire TV Stick anschließen kann. Mit dem Orion-TV wird das nichts mehr; der hat höchstens SCART, was aber kein digitaler Receiver mehr unterstützt. Das ginge nur noch mit Datenträgern wie DVD o.ä., ggfs. geschaltet über einen Receiver mit mehreren Ausgängen, was aber in Anbetracht der Alter de Geräts rausgeschmissenes Geld wäre.-> Tonne.

Ich weiß, dass zum Gucken von VIDEO-Filme mit einem Fernseher grundsätzlich ein Internetzugang (also WLAN) Voraussetzung ist
  1. Nein, wiesst du nicht. Wenn es sich bei den Filmen z.B. um VHS, (S-)VCD, DVD, BD, usw. handelt ist ein Internetzugang weder grundsätzlich noch überhaupt eine Voraussetzung (ausser evtl. bei gewissen "aktiven Inhalten" oder wie das heisst bei BDs).
  2. WLAN und Internetzugang können zusammenhängen, müssen aber nicht. Ein WLAN ist zunächst einmal nichts weiter als ein lokales Netzwerk, das statt Kabeln eine Funkverbindung verwendet.

Wenn du da irgendwas nachrüsten willst, dann kommts drauf an, was du berhaupt vorhast...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EIn Amazon Fite-TV Stick wäre da eine Möglichkeit.
Der Fire-TV wird an den HDMI des TV´s angeschlossen und nimmt via WLAN kontakt auf.
Mit dem Stick kannst du auch z.b. Netflix nutzen - nicht nur Amazon Services.
Hab in meinem Schlafzimmer auch einen TV ohne Netzanschluss und nutze daher den Fire-TV an diesem.