ältere kaninchen zähmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit viel Geduld und ohne Hektik. Sorg dafür, dass sie mit dir nicht nur das leidige einfangen verbinden sondern auch viel positives.

Setz dich öfter zu ihnen ins Gehege, lass sie zu dir kommen, nur langsam bewegen. Wenn ihre natürliche Neugier gesiegt hat etwas Grünfutter aus der Hand anbieten (anfangs eignen sich Möhren weil da zur Hand immernoch etwas Abstand bleibt). Wird das gut akzeptiert kann man vorsichtig und langsam streicheln. Immer respektieren wenn sie flüchten möchten, sie werden schon wieder kommen. Hast du so Vertrauen aufgebaut und den Eindruck gestärkt, dass sie dich mit Futter und Zärtlichkeiten in Verbindung bringen wird das einfangen immer leichter werden weil sie freiwillig kommen.

Und achte aufs richtige Hochheben. Nie an den Ohren bzw. im Nacken packen und hochheben, das machen Fressfeinde. Beim anheben immer gut stützen, dass sie nicht das Gefühl haben den Boden unter den Pfoten zu verlieren. Bei kleinen Rassen geht das so gut.

Lariabefuck
Beitragsersteller

danke hat mir sehr geholfen ,aber wieso ist mein weibchen manchmal so agresiv:/ und manchmal so verschmust ?! :)

Hey,

Kaninchen sind Fluchttiere und keine Kuscheltiere.
Die Chance, dass Du "liebe knuddel Kaninchen" bekommst ist 50:50, wenn nicht weniger.

Um Dir weiterzuhelfen müsstest Du mit ein Paar Fragen beantworten:

1.)Woher hast Du die Tiere (Zoohandlung/Züchter/Tierheim/Geschäft/Privat?).
2.) Wie groß ist der "Stall", wie groß das "Freigehege" ?

LG

Rikki112

Lariabefuck
Beitragsersteller

Also ich hab eigendlich 3 aber das andere ist ein richtig liebes 7 jahre altes verscmustes männchen vom züchter ich habs auch schon lamnge aber ist leider nicht kastriert mache ich aber in den nächsten tagen dann kanns zu den anderen , das weibchen ist von fressnapf und das kastrierte männchen ist ihr baby also eigen zucht :) und der stall also 2 boxen jeweils 1m x 1.20 und 1m hoch das reicht doch oder ? und das freigehege kann ich dir nicht sagen weil ich so gitterstäbe neben einander gemacht habe keine ahnung aber aufjeden fall sehr groß wenn ich gleich zeit finde mache ich mal ein foto :)

rikki112  30.05.2012, 16:04
@Lariabefuck

Also,

Bei Tieren aus Zoohandlungen brauchst Du dich nicht zu wundern wenn sie

-Verhaltensgestört
-Krank
-Aggressiv

sind.

Die Tiere kommen aus schlechter Haltung und werden wie " Massenware" Produziert (http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_16876912.html).

Für 3 Kaninchen sollten immer 9 m² zu Verfügung stehen...

LG

Rikki112;)

Lariabefuck
Beitragsersteller
@rikki112

okay das glaub ich dir ich hab sie auch gescheckt beommen da hätte ich sie auch nicht her geholt ;) also noch habe ich ja nur 2 zusammen ka wie viele m² das sind :D aber eigendlich ist er groß und wir bekommen balt noch eins für das andere und im fregehege lasse ich dann alle 4 zuammen :)) aber noch mal danke :))

Hey,

Leider ist der Stall den du hast viel zu klein. Ist klar, dass sie da nicht reinwollen. Man sagt pro Kaninchen mindestens 2m² Platz. In Außenhaltung eigentlich sogar 3m² pro Tier.

Das hat dein Stall nicht mal annähernd. ;-) Diese Platz brauchen sie aber 24h am Tag. ;-)

Liebe Güße, Flupp

Lariabefuck
Beitragsersteller

Ja aber sie haben das auf 2 etagen also ich meine damit 2x 1mx1.20 m und sie sind ja auch klein und alle meine andeeren freunde haben nicht mal anähert son stall wie ich und das freigehege ( ich habs mal ausgemessen ) hat ca 8 m² und sie sind nur nachts im stall aber da toben sie auch so isses nicht ...man kannst ja acuch übertreiben und in den stall wollen sie ja nur nicht eingefangen werden ja ich weiß fluchtiere blablabla aber ich kann die nicht in stall zaubern

Flupp66  30.05.2012, 19:26
@Lariabefuck

Das hat nichts mit übertreiben zu tun.

4m² Platz für 2 Kaninchen sind die Mindestanforderung. Sprich die unterste Grenze auf einer Ebene. Und gerade Nachts brauchen sie die, weil Kaninchen dämmerungsaktiv sind.

Denk bitte drüber nach ;-)

Lariabefuck
Beitragsersteller
@Flupp66

JA ich glaubst dir aber wer hat denn so viel platz und die ställe die man kaufen kann sind noch kleiner wie kommt das denn wenns zu klein ist `? :o warte ich poste ein bild vom stall & freigehege wenn ichs hinbekomme ;)

Lariabefuck
Beitragsersteller
@Lariabefuck

Wo kann ich denn ein bild hochladen ich kenne mich noch nicht so aus :)

Flupp66  30.05.2012, 23:40
@Lariabefuck

Oki mach das. ;-)

Weil es den Herstellern leider egal ist, dass es zu klein ist. Deshalb gibt es sie leider. =)

Och es gibt viele, die soviel Platz haben. Kaninchen haben den gleichen Bewegungsdrang wie eine Katze =)

Lariabefuck
Beitragsersteller
@Flupp66

Ja okay wenn ich dürfte würde ich auch erweitern aber ichbin 15 und meine eltern wollen das nicht :| aber die sind eh jeden tag im freigehege ,das wurde gestern erweitert und hat jetzt 12 m² das is voll groß mit buddelkiste und vielen ästen mit haselnuss blättern und viele versteck möglich keiten also im freigehege sind alle lieb und kommen auf mich zu aber im stall ist das weibchen agro und will mich beißen .:( ich hab ma ne frage ..: mein weibchen hat vor einer woche unerwartet 1 baby bekommen ,war abe leider tot im stall, das sah irgendwie komisch aus überall blaube flecken aber ein nest hatte sie ? wie kann das kommen und der kastrat saß auch dabei aber der ist eigendlich zu allen lieb :(( nur jetzt hat mei weiben kein fell mehr unterm bauch und ganz raue und rote zitzen die runter hängen ist das schlimm ? BItte brauche hilfe ...Das Baby hab ich vergraben :((((( aaber ich glaube die wa mal mit dem männchen zusammen ich habs nur nicht gemerkt :( Bitte hilf mir :) !

Kaninchen haben immer Angst, sobald etwas von oben kommt und sind eigentlich (meist) sehr schreckhaft. Aber man kann sie zähmen, indem man sich viel Zeit für die Tiere nimmt/sich um sie kümmer/sich einfach mal zu ihnen setzt und sie beobachtet, mit ihnen redet etc.

Liebe Grüße

pando

Lariabefuck
Beitragsersteller

Ja das mache ich auch immer aber ich habe so mene bedenken ob ich das jetzt noch schaffe ,immerhin sind sie ja nicht mehr klein :/ Also auf den arm nehme ich sie nur um sie ins freigehege zu bringen oder wegen tierartzt oder so :) freilauf haben sie genug aber irgendwie kommt das männchen nie an wenn ich mich ins gehege setze ab und zu nur das weibchen & aus der hand frisst Blacky auch nicht eben nur das weibchen irgendwie komisch eigendlich ist er jaa voll süß und lieb und wenn man mal mit ihm schmust leckt er auch am finger :) aber das weibchen ist manchmal sehr akgressiv sie knurt oder versucht mich zu kratzen wenn ich sie vorsichtig streicheln will ich verstehe sie manchmal nicht :D eigendlich schade kannst du mir einen tipp für beide hässchen geben? :)) lg