Ähnlicher Job wie Therapeut ohne Studium?

6 Antworten

Es gibt neben dem Heilerziehungspfleger auch noch den Arbeitserzieher. Mit dieser Ausbildung bist du Arbeitstherapeut und Sozialpädagoge. Dabei handelt es sich um eine Zusatzausbildung, man sollte einen Beruf vorzugsweise im handwerklichen Bereich mitbringen, weil man meist als Anleiter in Behindertenwerkstätten oder anderen sozialen Einrichtungen tätig ist. Ich hab diese Ausbildung gemacht, als ich durch eine Krankheit berufsunfähig wurde. Danach habe ich als Schulsozialarbeiter und Gruppenleiter in mehreren Behindertenwerkstätten gearbeitet. Macht echt Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Heilpraktiker-Ausbildung geht in diese Richtung.

21Koma  23.02.2021, 16:28

Heilpraktiker ist kein echter Beruf. Es gibt dazu keine ordentliche Ausbildung, wird nur geprüft ob er Schaden anrichtet..

Heilpraktiker heilen auch nicht

fidelia535  23.02.2021, 17:07
@21Koma

In Deutschland gibt es etwa 500 Heilpraktikerschulen. Sorgfältig auswählen mit Krankenkassenzulässigkeit.

Kristall08  23.02.2021, 18:09
@21Koma
Heilpraktiker heilen auch nicht.

Würde ich so nicht sagen.

Ich geh seit 30 Jahren schon dahin, wenn ich was hab. Während ich von Ärzten abgeschrieben und totgesagt wurde, hat der mich wieder auf die Beine gekriegt.

21Koma  23.02.2021, 19:53
@fidelia535

Ich weiß nicht über welches Deutschland du redest. Heilpraktikerleistungen werden nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt.

Die Anzahl der Schulen hat mehr mit dem Marketing zu tun.

Das dürfte in Richtung Erzieher, beispielsweise Heilerziehungspfleger gehen.

Ergotherapeut / Physiotherapeut

Diese Berufe kann man ohne Studium erlernen.

Diese Berufe kann ich dir empfehlen wenn Du andere heilen willst.

Infos zu diesen Berufen findest Du im Netz.

Bewährungshelfer, Sozialarbeiter