Ähnliche Figuren im Alltag (Geometrisch)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Film-/Diaprojekton (wenn Du sowas noch kennst): alle "Figuren" auf dem Film / Dia sind denen ähnlich, die auf der Leinwand zu sehen sind.

Im "Verkehrerziehungsgarten" sind die Straßenschilder nicht im Original, sondern "nur" ähnlich, nämlich verkleinert.

Die Blätter vieler Pflanzen gibt es zwar in verschiedenen Größen, sie sind sich aber im geometrischen Sinne (zumindest annähernd) ähnlich.

Die Schraubenschlüssel eines Satzes unterscheiden sich nicht nur in der jeweilgen Maulbreite, sondern überhaupt in der Größe. Ich bin nicht sicher, aber ich nehme an, dass die verschiedenen Schlüssel einander ähnlich sind.

Die Formate unsere Geldscheine sind sich ähnlich, wenn ich das richtig weiß.

Ähnliche Figuren : entsprechende Strecken haben das gleiche Längenverhältnis und entsprechend Winkel sind gleich groß ! Beispiel : Quadrat a =1m und Quadrat a = 2m sind ähnlich , Längenverhältnis ist gleich und die Winkel sind gleich groß .

BadBooy
Beitragsersteller

Ach ne ;) Aber trotzdem Danke

Was meinst du? Also ein "Kreisverkehr" ist ein "Kreis", tortilla chips sind dreieckig und nen blatt papier rechteckig. ??

BadBooy
Beitragsersteller

Nee, das meinte ich nicht ganz, aber danke :) ich meinte sowas wie die karte halt. Auf der Karte hat ein Gebäude halt das gleiche Verhältnis und die gleichen Winkel wie in der Realität. Dh Die Winkel müssen gleich sein. Als weiteres Bsp ätte ich noch Schriftzüge in der gleichen Schriftart, aber anderen Größe

`Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum´