Ähneln sich die Sprachen aus dem Iran und Afghanistan?

2 Antworten

Hallo,

die Amtssprache im Iran ist Persisch, in Afghanistan ist es Paschto und Dari.

Zumindest Dari (Dari-Persisch) ist ebenfalls eine persische Sprache, wird umgangssprachlich als Farsi bezeichnet. Diese ist vergleichbar und ähnlich des Persisch im Iran.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

chjz666h
Beitragsersteller

Danke dir!Also spricht man im Iran und auch in Afghanistan persisch

RayAnderson  20.01.2022, 16:17
@chjz666h

Gerne...

In Afghanistan wird keine der Amtssprachen als Persisch bezeichnet, aber ja, es ist eine Art Persisch.

Der Unterschied ist etwa wie Deutsch und Österreichisch.

mulan  20.01.2022, 16:58
@chjz666h

Plus tadschikisch, was ebenfalls nah mit dem Persischen verwandt ist.

chjz666h
Beitragsersteller
@RayAnderson

Denn ich kenne jemanden und er spricht persisch und nicht Afghanisch.Deshalb versteht er auch Lieder aus dem Iran

Icelady13  20.01.2022, 19:19
@chjz666h

Ach, hast immer noch nicht rausgefunden, woher dein Fast-Freund kommt? Erst war er Albaner, dann Afghane und nun Perser? Wie wäre es, wenn du ihn mal fragst? Kleiner Tipp, die Frage dazu heißt: Wo kommst du eigentlich ursprünglich her?

Jain. Beides sind indogermanische Sprachen. Aber Paschtun und Persisch sind schon unterschiedlich.

Wenn Du in der Region was "einheitlicheres" suchst, dann wäre vielleicht Farsi oder Hocharabisch was für Dich. Das sprechen dort viele zusätzlich.

mulan  20.01.2022, 16:51

Nein, arabisch und persisch sind nicht ähnlich. Aber Farsi, Dari oder tadschikisch.

DocFloppy  21.01.2022, 14:35
@mulan

Hab ich doch geschrieben. Unterschiedlich aber beide indogermanisch.

mulan  21.01.2022, 14:41
@DocFloppy

Ich meinte deine Aussage, dass Hocharabisch und Farsi als was „einheitlicheres“ zu sehen wären. Das wäre definitiv falsch, da arabisch keine indogermanische Sprache ist. Vielleicht hast du da versehentlich was verwechselt.

DocFloppy  21.01.2022, 15:57
@mulan

So war das nicht gemeint. Es ging mir darum das das viele in der Region dort zusätzlich sprechen, was ich so schrieb.

mulan  21.01.2022, 16:33
@DocFloppy

Ich sehe da keinen Bezug zu dem, was ich schrieb.