Ägypten und Österreich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Ägypten gibt es keine Sommer-/Winterzeit. Deswgegen im Sommer gleiche Zeit, im Winter eine Stunde verschoben.

anonymquestion9
Beitragsersteller

Als ob ... glaube schon dass die dort Sommer/Winter-zeit haben. ich dachte das wäre auf der ganzen Welt so

anonymquestion9
Beitragsersteller
@Huk777

Aha. kk.
Ist das sicher so? also die verändern die Uhrzeit bis ende des Lebens nicht

sebi1981  20.07.2020, 07:29
@anonymquestion9

Ja, das ist sicher so. Ägypten hat die Sommerzeit vor einigen Jahren abgeschafft und dort gilt ganzjährig die OEZ (Osteuropäische Zeit). Also sind die während unserer Winterzeit 1 Stunde vor uns und in unserer Sommerzeit gehen die Uhren gleich wie hier.

Noch verrückter: Deutschland und Südafrika haben die gleiche Uhrzeit aber andere Jahreszeit.

anonymquestion9
Beitragsersteller

Was verstehe ich eigentlich unter Jahreszeit

anonymquestion9
Beitragsersteller
@LaurentSonny

Das war eigentlich ernst gemeint, verstehe aber glaube ich schon was du meinst hahah

LaurentSonny  20.07.2020, 06:50
@anonymquestion9

Im Ernst: Jahreszeiten sind bei unseren Breitengraden klar definiert als Kalte, oftmals Schneebedeckte Zeit, Tauzeit, Hitzeperiode und Kühle, trübe Zeit. In der Mythologie, insbesondere in den Breitengraden, wo es nur Tagesklima gibt, sind die Jahreszeiten durch die Sonnenwenden definiert. Besonders wichtig zB für Farmer in der Sahelzone. Denn so kann man genau prognostizieren, wann es regnet und wann nicht.

Weil die Länder etwa auf demselben Längengrad. Die Sonne wandert von Ost nach West, nicht von Nord nach Süd.

verreisterNutzer  20.07.2020, 13:11

Die sonne wandert garnicht, so gehts schonmal los.

Die Zeitzonen der Erde laufen von Norden nach Süden - solange ein Land mehr oder weniger auf demselben Längenäquator liegt ist auch die Zeit dieselbe. https://www.zeitzonen.de/

mineralixx  20.07.2020, 10:18

Es gibt keinen "Längenäquator"! Diese im Gradnetz in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Linien heißen Meridiane.

anonymquestion9
Beitragsersteller

Interessant

Kitharea  20.07.2020, 06:52
@anonymquestion9

Oben in der Grafik siehst du +2 ... +4 ... - so viele Stunden musst du jeweise dazuzählen oder abziehen. Ist es jetzt also bei uns 7 Uhr morgens, ist es in Westaustralien 8 Stunden später - also 15 Uhr. Wenn Minus davor steht musst du die Stunden abziehen. Hier 7 Uhr morgens - Island eine Stunde früher - also 6 Uhr morgens.

Öh, selber Längengrad? Längengrade verlaufen natürlich von Norden nach Süden.

Die Entfernung spielt dabei keine Rolle.