Ägypten Urlaub?

4 Antworten

Niemals dort Leitungswasser drinken, ist extrem Verschmutzt. Dazu würde ich auch nicht ins meer gehen aufgrund der giftigen Tiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da musst du ganz konkret sowohl ca 1 Woche kurz vor der Abreise schauen, als auch 1 Tag vorher nochmal.

Alles andere nutzt dir gar nichts, außer, dass du ablehnen möchtest die Reise, weil es aktuell nicht geht.

Aktuell würde ich alleine aus politischen Gründen nicht hinfahren, es sei denn, ihr wollt in ziemlich sicheres Gebiet, und geht aus dem Hotel und Strand nicht mehr raus.....und auch dafür gebe ich garantiert keine Garantie, dass euch nichts passiert.

sebi1981  19.05.2022, 10:17

Du warst noch nie in Ägypten, oder? Man kann ohne Probleme in den Städten am Roten Meer die Hotelanlage verlassen und durch die Stadt laufen. Außer, dass man ständig angequatscht wird, passiert da genauso wenig wie in einer deutschen Großstadt.

Schemset  10.06.2022, 20:42

Ich kann das noch erweitern: Kairo Innenstadt, Luxor und Umgebung, Assuan... Da ist man gerade als Tourist ziemlich sicher, niemand unter den Einheimischen hat ein Interesse, die Goldenen Gänse zu verschrecken.

Elizabeth2  11.06.2022, 17:54
@Schemset

Ich habe nichts anderes geschrieben, als das was das auswärtige Land empfiehlt. Nur dass das eben auch das ist, was ich in den letzten Jahren gehört habe. Und das ich erst jetzt - nach deinem Kommentar - danach geguckt habe.

Und ich war selber schon in Israel UND Ägypten, ich kann mir die Szenarien, wie sie in den letzten Jahren passiert sind sehr gut vorstellen auch.

Zudem habe ich deutlichst geschrieben, dass - um aktuelle Infos zu bekommen - man schlicht besser vor der Abreise danach schaut. Vor Terroranschlägen ist man in kaum einem Land wirklich gefeit, es geht um die Menge der Anschläge an sich.

Schemset  11.06.2022, 18:08
@Elizabeth2

Ich hatte das jetzt auch nicht als Kritik an deinem Beitrag gemeint, sorry, das kam falsch rüber. Garantien und absolute Sicherheit gibt es nirgends. Man kann nur versuchen, das Risiko abzuschätzen und sich dann entscheiden, was man bereit ist.

Bei Terroranschlägen ist die Gefahrenlage ja innerhalb eines Landes ganz verschieden, denn bestimmte Orte sind viel lohnendere Anschlagsziele als andere. Da ist die Lage mitten auf dem Tahrir, im Karnak Tempel oder bei meinem Freund Hamada auf dem Bauernhof jeweils ganz unterschiedlich, oder?

Ich persönlich, basierend auf meiner eigenen Erfahrung und Einschätzung, hätte wenig Bedenken... Aber zugegeben, ich habe auch eine hohe Motivation, da ich mich in Ägypten gerne jenseits der Pauschaltouristen bewegen will und mit den Leuten vor Ort reden. Daher bin ich dann vielleicht risikobereiter, das können andere Menschen selbstverständlich anders sehen.

Elizabeth2  11.06.2022, 23:02
@Schemset

...wir wollen uns in allen Ländern , die wir bereisen jenseits von den Touristenströmen bewegen. Wir haben das sogar in Sri Lanka gemacht, vor etlichen jahren, und uns für die erste Zeit einen Guide genommen und bewusst die Route gewählt, wo wir selber mit Bussen und Bahn nicht mehr hinkommen und um kennenzulernen , wie die Die Leute dort so ticken. Danach waren wir alleine unterwegs. Aber Sri Lanka ist ja auch wieder politisch anders.

Vielleicht ist meine Riskiobereitschaft langsam grenzwertiger geworden.

Wenn ich mich dran erinnere, das kaum ein Ausländer Bonn besuchen wollten wegen der RAF, wir aber mitten drin wohnten, dann stellt sich das auch anders dar und irgendwo muss ich dir Recht geben: du kannst einfach auch Pech haben. Was sich allerdings im arabischen Land abspielt ist echt eine Kategorie - die ist mir über.

In Dtld. damals in Bonn, wenn was ist, hatte man sein Umfeld, seine Sprache und man kannte sich aus. Deshalb auch hatten wir wohl damals keine Angst.

Wenn du auf Corona bezogen meinst, nein.

Ich weiß jetzt nicht an welchem Flughafen du landest, wenn du in Hurghada am Flughafen landest, bedenke bitte dass du für 25 US-Dollar ein Visum kaufen musst.

Dieses bekommst du am Flughafen, dort ist eine kleine Bank in der Ecke.

Ganz ganz ganz wichtig, lass dich nicht von den Reiseanbietern beirren, die brüllen schon von weitem hier hier hier und nehmen dir dann 32 € ab.

Du kannst natürlich auch in Euro bezahlen, es kostet aber nicht mehr als 25 US-Dollar was entsprechend fast das gleiche in Euro ist