Aeg Spülmaschine zeigt Fehler 30?

3 Antworten

Bei 90 % aller Spülmaschinen verdreckt irgendwann die Wassertasche und die Sensoren funktionieren dann nicht mehr richtig.

Das ist der Preis den man für die Ekoprogramme bezahlt.

Eventuell hilft ein Maschinenreiniger bei dem intensivsten Programm das die Maschine anbietet.

Aber meistens muss die Wassertasche umständlich ausgebaut und manuell von den Ablagerungen befreit werden.

Chrissy820325
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Lasse eigentlich oft das Intensiv Programm laufen. Wenn ich jetzt Maschinen Reiniger laufen lasse, läuft die Bodenwanne halt auch wieder voll.. wo ist die Wassertasche und wie kommt man ran?

klugshicer  19.01.2019, 05:59
@Chrissy820325

Die Wassertasche ist ein großflächiger Kunststoffbehälter der sich meistens hinter einer der Seitenwände befindet.

Sie sieht nicht selten wie ein Labyrinth aus und man sollte vor der Demontage die Anschlüsse genau fotografieren.

Das Bodenauffangbecken hat Wasser. Vermutlich eine Undichtigkeit zwischen Pumpensumpf und Metallboden. Ich habe beim Bosch-Service einen Silikonring gekauft. Dieser wird nachträglich hinzugefügt. Auf Youttube gibt es ein Anleitvideo. Dieser Ring passt auch auf AEG. Ein vorherhinzugezogener Elektriker hatte keine Ahnung und hat etwas vor Korrision geredet, was natürlich bei Edelstahl unsinn ist. Ob der AEG Kundendienst helfen kann, darf bezweifelt werden. Die kassieren vermutlich die 99 EUR Anreisekosten ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Schmeiß nicht so schnell die Flinte ins Korn!

Starte einfach mal eine Google-Suche:

https://www.google.com/search?q=aeg%20spülmaschine%20fehler%2030

https://praxistipps.chip.de/aeg-spuelmaschine-fehler-30-bedeutung-und-problemloesung_100015

https://www.youtube.com/watch?v=PCLTNONtCoU

Vielleicht hast Du ein sehr ähnliches, oder gar das gleiche Problem.

Gruß

Martin

Chrissy820325
Beitragsersteller

Danke schön, ists leider net, zumindest soweit ich es sehe.. kann den Topf gar nicht rausnehmen da da der untere Spülarm drüber ist... Komme ich da auch so irgendwie ran um zu schauen ob es verstopft ist??

MartinusDerNerd  18.01.2019, 22:10
@Chrissy820325

Keine Ahnung ...

Ich habe lediglich Google bemüht.

Aber jemand der des Bastelns fähig ist, könnte Dir sicherlich weiter helfen.

Es muß nicht unbedingt eine Fachwerkstatt sein, aber die würden auf deren Arbeit auch Garantie geben.