Warum wird bei Akku Geräten keine Watt Zahl angegeben wie bei Kabelgeräten, bei ebikes aber schon (z.B. 250 Watt)?

3 Antworten

Guten Tag!

Warum man das nicht direkt macht, weiß ich auch nicht. Aber indirekt kann man sich das doch ausrechnen. Volt mal Ambere ergibt doch die Wattzahl. Also wenn zum Beispiel bei einen Akkuschrauber angegeben ist 12 Volt und 3 Ambere dann sind das 36 Watt.

Mir wäre es auch lieber es würde gleich direkt die Wattzahl also Leistung stehen, als das erst auszurechnen. Wenn ich mir mal wirklich einen Akkuschrauber kaufen sollt

gerdisat5 
Beitragsersteller
 17.07.2022, 18:39

Das kann man eben nicht ausrechnen, weil ich ja nicht weiß, welchen Strom der Motor unter Vollast zieht. Es ist ja immer nur die Kapazität in Ah angegeben, aber eben nicht der Maximalstrom. Kann ja sein, dass das irgendwo auf dem Motor steht, aber ich möchte ja nich das Gerät aufschrauben. Wenn ich im Baumarkt stehe und ein Leistungsmäßig zum Netzgerät vergleichbares Akku Gerät kaufen will, dann bringt mir weder die Volt Angabe noch die Kapazitätsangabe etwas. Beim ebike und beim e-Auto wird doch auch die Leistung direkt angegeben. Warum also nicht bei Akku-Geräten ?

tilp11  17.07.2022, 19:40
@gerdisat5

Wenn da wirklich nur die Ah stehen und vielleicht noch die Volt Zahl. Dann glaube ich Du hast Recht, dann kann man sich das nicht ausrechnen die Leistung. Mann kann sich zwar die Energie wie viel Nm bei voller Ladung drinn stecken. Aber ich weiß ja bei Einer Ah nicht wieviel das Gerät wirklich Ambere hat. Zum Beispiel 0,2 A mal 5h oder 0,5 A mal 2h ergibt alles 1Ah.

Ich habe zur Zeit keinen Akku in der Hand, dachte das würde so drauf stehen, da war ich wohl in Irrtum. Entschuldigung über meine nicht gute Antwort.

Ist, denn die Wattzahl jetzt zum Beispiel bei Akkuschraubern so interessant für den Kunden? Ist nicht der Drehmoment genannt auch Kraft Moment viel interessanter für den Kunden?

Wenn ich zum Beispiel weiß ein kilopondmeter pro Sekunde, kann das ein Kilopond ein Meter hoch gehoben in einer Sekunde sein, es kann aber auch ein halbes Kp zwei Meter hoch gehoben in einer Sekunde sein. Es sagt mir doch also nicht über die Kraft aus. Und dann kommt noch dazu, daß man mehrere Gänge einstellen kann. Aber so viel ich doch weiß der maximale Kraftmoment, sagt doch was über die Kraft aus. Oder liege ich da falsch?

Und wird der Drehmoment nicht angegeben im Baumarkt? Also in Versandhaus Otto wird der Drehmoment angegeben bei der Artikelbeschreibung.

gerdisat5 
Beitragsersteller
 18.07.2022, 12:27

Die Wattzahl ist bei Akku Geräten genauso interessant bzw. uninteressant wie bei Kabel Geräten. Und das Drehmoment wird bei einer Heckenschere oder Kettensäge halt nicht angegeben !

ICH MÖCHTE DOCH NUR WISSEN, WIE ICH EIN (LEISTUNGSMÄSSIG) VERGLEICHBARES AKKU GERÄT FINDEN KANN, UM DAS BISHERIGE NETZGERÄT ZU ERSETZEN. Und Netzgeräte haben eben mal eine Watt Angabe. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht.

tilp11  18.07.2022, 15:21
@gerdisat5

Guten Tag!

Welches Akku Gerät, möchtest Du denn kaufen? Und kann man das Netzgerät zum Beispiel zum Baumarkt nicht mit nehmen und sich da beraten lassen, welches Akkugerat vergleichbar ist. Bei einen guten Baumarkt müßte das doch möglich sein. Jedenfalls würde ich versuchen das so zu machen. Und ich muss Dir Recht geben gut finde ich das auch nicht das bei den Akku geraten nicht die Leistung angegen wird, mal da hin gestellt wie interessant das für den Kunden ist.

Weil Watt immernoch die Momentanleistung ist.

Das beim eBike bezieht sich auf den Motor, nicht auf den Akku.

gerdisat5 
Beitragsersteller
 17.07.2022, 17:45

Ok, anders gefragt: Eine Bohrmaschine mit Kabel hat z.B. 500 Watt. Beim Akku Schrauber suche ich eine Watt Angabe (vom Motor) aber vergeblich. Warum ?

HarryXXX  17.07.2022, 17:48
@gerdisat5

Dafür hast du dann aber die Angabe von Spannung und Kapazität des Akkus.

gerdisat5 
Beitragsersteller
 17.07.2022, 17:51
@HarryXXX

Aber wie ist dann der Vergleich zwischen einem Akku Gerät und einem Kabel Gerät möglich ? Wenn ich z.B. bisher eine Heckenschere mit 600 Watt Leistung hatte (Kabel) und ich die mit einer Akku Heckenschere ersetzen will ?

DualStudieren  17.07.2022, 17:56
@gerdisat5

Naja deine Akku Heckenschere hat wohl irgendwo eine Angabe zum Moment was der Motor liefert. Das kannst du vergleichen. Selbe Angabe findest du auch bei der 600W Maschine in der Bedienungsanleitung oder rechnest es eben aus.